Wiener Landesmeisterschaften 2023

Zum Saisonabschluss wurden am 30.9. und 1.10 die Wiener Landesmeisterschaften an der Alten Donau ausgetragen. Ca. 500 Meter für die Schülerbewerbe, ca. 950 Meter für die Junior_innen und die offene Klasse.

Für unsere Jugend war es ein sportlich erfolgreicher Abschluss. Leider bedeutete das Saisonende aber auch das Ende der Ruderkarriere von Klara und Paula Guggenberger beim Donaubund. Das ist ein großer Verlust für den Donaubund, da wir mit Klara unsere beste Ruderin im Nachwuchsbereich verlieren und damit auch ein Vorbild für unsere durchwegs jüngeren Schülerinnen. Auch Paula war ein wichtiger Bestandteil unseres Schülerinnen-Teams und hat im letzten Jahr gezeigt, dass auch von ihr noch Einiges zu erwarten ist. Auch wenn sich unsere Wege trennen, wünschen wir den beiden Nachwuchsathletinnen viel Erfolg und Freude in ihrer weiteren Ruderlaufbahn! Vielen Dank für die Titel, die ihr für uns errudert habt, und vielen Dank für die Zeit, die ihr bei uns verbracht habt und dadurch unser Team bereichert habt!

Nun zu den einzelnen Rennen und den Highlights:

Samstag, 30.09.2023

Den Anfang machten die Schüler. Mit 34 Meldungen wurden die Vorläufe als Einzelzeitfahrten ausgetragen. Akim Hubar belegte dabei den hervorragenden 5. Platz und sicherte sich einen Platz im A-Finale. Maximilian Petutschnig landete auf Platz 16, Konstantin Petutschnig, als Schüler B, auf Platz 23, Felix Buchinger auf Platz 28 und Nikolaos Saragiotis auf Platz 33.

Knapp danach fanden die Vorläufe des Schüler-Doppelvierers mit St. statt und unser sehr junges Team (Akim H., Maximilian und Konstantin P., Felix B. mit Stm. Nikolaos S.) landete im Finale B.

Das erste ausgetragene Finale mit Donaubund-Beteiligung war der Schülerinnen-Doppelzweier. Klara Guggenberger und Emma Milodanovic erruderten hier einen starken zweiten Platz. Gratulation an die beiden Athletinnen. Mit der sehr jungen Emma im Boot eine Meisterleistung!

Danach folgten die Finalläufe des Schüler-Einers. In Finale G landete der wenig erfahrene und junge Nikolaos auf Platz 2 von 4; In Finale F wurde Felix Fünfter; auch in Finale E landete Konstantin auf Platz 5; im Finale D erreichte Maximilian Platz 2 und im Finale A wurde Akim Fünfter. Nachdem wir ein durchwegs junges Schüler-Team haben, bliebt hier mindestens noch ein Jahr Zeit (teilweise noch drei Jahre), um sich weiter nach oben zu entwickeln – regelmäßiges Training vorausgesetzt J

Danach folgte der Männer-Doppelzweier, in dem unsere Leistungssportler Thomas Lehner und Armin Auerbach den ersten Landesmeistertitel für den Donaubund holten. Herzliche Gratulation an unser erprobtes WM-Duo!

Im Frauen-Einer traten Laura Piontek-Bakic und Mirta Buchinger-Cvar erstmals in der Saison gegeneinander an. Laura konnte sich klar durchsetzen und erruderte hier einen souveränen ersten Platz und wurde somit Wiener Landesmeisterin. Herzlichen Glückwunsch! Mirta landete nach einem Endspurtzweikampf mit Lisa Zehetmair leider nur auf Platz drei.

Im Finale B des Schüler-Doppelvierers mit Stm. eroberte unsere junge Mannschaft mit Akim, Maximilian, Konstantin, Felix und Steuermann Nikolaos dem ersten Platz und konnte vier Boote hinter sich lassen. Gratulation für diese Leistung an unser junges Schüler-Team!

Sonntag, 1.10.2023

Am zweiten Renntag machten die Schüler-Doppelzweier den Start mit Einzelzeitfahrten. Maximilian und Akim landeten mit Platz 4 von 15 Booten im A-Finale. Dort erruderten sie einen starken Vierten Platz und verpassten so nur knapp den Stockerlplatz.

Im Vorlauf des Schülerinnen-Einers wurde Klara Erste beim Einzelzeitfahren, Emma wurde Vierte und Paula Neunte. Im Finale B wurde Paula Zweite; im Finale A wurde Klara LandesmeisterinHerzlichen Glückwunsch zu diesem klaren und souveränen Sieg! Emma konnte als Schülerin B einigen älteren Bewerberinnen davonfahren und wurde insgesamt Dritte. Wow und herzlichen Glückwunsch zum Stockerlplatz und Sieg im Schülerinnen-B-Bereich!

Im Frauen-Doppelzweier bestätigten Laura und Mirta ihre Leistung vom ÖM-Wochenende und erruderten hier einen souveränen ersten Platz und somit den Landesmeistertitel.

Gleich danach wurde Thomas Lehner ebenfalls Landesmeister mit einem klaren Start-Ziel-Sieg mit unglaublichen 22 Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten. Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Der Schülerinnen-Doppelvierer mit Steuerfrau, das letzte gemeinsame Rennen unseres Schülerinnen-Teams mit Klara, Emma, Paula, Nala und Valerie, verlief leider nicht so gut – weder was die Leistung, noch was das Miteinander betrifft. Sehr schade, dass auch diese schöne Gemeinschaft nun so getrennte Wege geht. Trotzdem an dieser Stelle: vielen Dank, dass ihr für den Donaubund miteinander ins Boot gestiegen seid und so ein Zeichen für die Jugendarbeit des Vereins gesetzt habt!

Zuletzt ging der Frauen-Doppelvierer an den Start und zwar in der gleichen Besetzung wie bei den Österreichischen Meisterschaften: Laura Piontek-Bakic, Mirta Buchinger-Cvar, Martina Schiller und Kristina Kiesel stellten sich erneut ihren Gegnerinnen vom vorhergehenden Wochenende und konnten den Spieß diesmal umdrehen – in einem sehr knappen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem LIA-Studentinnen-Boot erruderten die Donaubund-Damen den ersten Platz und holten somit den Landesmeisterinnentitel! Herzlichen Glückwunsch!

Mit 3 Landesmeisterinnentitel im Offenen Bereich, einer Schülerinnen-A-Landesmeisterin und einer Schülerinnen-B-Landesmeisterin stehen die diesjährigen Landesmeisterschaften ganz im Zeichen des Frauensportes im Donaubund! Zählt man die zwei Landesmeistertitel des offenen Männerbereiches hinzu, so sind die Landesmeisterschaften 2023 die erfolgreichsten Wiener Landesmeisterschaften in der langen Geschichte des Donaubund. Eigentlich durchaus ein Grund zum Feiern dieses sehr erfolgreichen Saisonausklangs!