Saisonauftakt bei der Internationalen Wedau Regatta am 13. und 14. Mai 2023

Am 13. und 14. Mai nahmen vier Sportler des Wiener Ruderclubs Donaubund - Armin und Jörg Auerbach, Paul Heindl und Thomas Lehner - im Doppelvierer an der internationalen Regatta in Duisburg teil. Nach intensiven Vorbereitungen im Frühjahr - darunter mehrwöchige Trainingslager - startete das hoch motivierte Team in den Saisonauftakt.

Der Wettbewerb fand an beiden Tagen statt und umfasste jeweils Vorläufe und Finale. Am ersten Renntag gingen Mannschaften aus Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Deutschland und Österreich an den Start, wobei im Vorlauf der dritte Platz genügte, um sich für das große Finale zu qualifizieren. In diesem belegte der Donaubundvierer den vierten Platz hinter Holland, Frankreich und Deutschland.

Der erste Schritt war geschafft und mit einigen Verbesserungspunkten ging die Mannschaft am Sonntag in den Vorlauf. Die Bootsklasse war mit 15 Booten deutlich stärker besetzt und nach einem zweiten Platz im Vorlauf qualifizierte sich der Donaubundvierer erneut für das große Finale. Dort erreichten sie den fünften Platz und belegten insgesamt den fünften Gesamtrang von 15 Booten. Obwohl keine Medaille errudert werden konnte, blickt das Team zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe.

 

Bericht: Thomas Lehner

Foto: Ricardo Corleone

Die Ergebnisse gibt es hier: