Bericht EUROW 2023

Dieses Jahr starteten lediglich drei Ladies des Donaubund bei der – wie immer fantastisch organisierten – EUROW 2023: Klara Guggenberger, Laura Piontek-Bakic und Mirta Buchinger-Cvar.

Die Regattastrecke in Ottensheim erwartete die kleine Renngemeinschaft mit guten Wetterbedingungen und fast sommerlichen Temperaturen. Am ersten Renntag gab es einen leichten Gegenwind, am zweiten Tag leichten Mitwind – somit ideale Bedingungen.

Für Laura und Mirta war dies das erste Rennen in der Offenen Klasse in dieser Rudersaison und die beiden konnten einen unglaublichen Saisonauftakt im Frauen-Doppelzweier feiern: nach einem sehr vorsichtig angegangenen Vorlauf, in dem ihre Gegnerinnen sie um 6 Sekunden hinter sich ließen, gaben Laura und Mirta am Finaltag Alles und schafften das zwar erträumte aber noch immer unfassbare Ergebnis – den klaren Sieg (mit einem Vorsprung von 6,5 Sekunden) gegen die deutlich jüngere Renngemeinschaft aus Chiara Halama (ALE) und Hannah Keplinger (OTT) – beides rennerfahrene Topathletinnen der österreichischen Ruderlandschaft – somit ein sehr aufsehenerregendes Rennergebnis! Wir hoffen natürlich, dass die beiden den Donaubund auch in Zukunft mit weiteren vergleichbaren Leistungen überraschen werden können.

 

Für Klara Guggenberger war dieses Rennwochenende ein Ausflug in die Juniorinnen-B-Welt, die sie ab 2024 ihr Eigen nennen wird, und eine ausgezeichnete Vorbereitung auf ihren Schülerinnenrennen-Einer, aus dem sie dieses Jahr nochmal Alles herausholen will.

Zuerst stieg Klara mit ihrer Doppelzweierpartnerin, Sophie Gerhold vom RC Pirat, ins Boot und erruderte am Samstag den 5. von 6 Plätzen. Sie blieben hier 37 Sekunden hinter den klaren Favoritinnen der WRC LIA zurück, von denen man durchaus behaupten kann, dass sie auf dem Niveau der Offenen Klasse rudern, und nur 9 Sekunden hinter den Zweitplatzierten. Somit ein starkes Ergebnis für diese junge Renngemeinschaft. Am Finaltag konnten die beiden Mädls ihre Leistung vom Vortag nochmals überbieten und ließen hier ein weiteres Boot hinter sich und erruderten hier den 4. Platz in einem durchwegs älteren Starterfeld. Kompliment!

Klara bestritt zudem ihr allererstes B-Juniorinnen-Renner im Einer, da sich der Schülerinnen-Einer zeitlich nicht ausgegangen wäre. Zwar nervös, aber gefasst, stieg Klara in ihre Düserin und stellte sich – als einzige Ruderin mit Macon-Blättern – ihrer durchwegs älteren Konkurrenz. Und Klara schlug sich hervorragend! Am ersten Renntag in ihrem Vorlauf noch Letzte, wurde sie am Sonntag im Finale B Vierte und ließ somit zwei Boote hinter sich. Auf den ersten 1000 Metern war Klara im B-Finale ganz vorne dabei, musste im Endspurt jedoch ein paar Gegnerinnen vorbeilassen. Sie beendete das Rennen 10 Sekunden hinter der Erstplatzierten in ihrem Lauf. Hut ab vor dieser grandiosen Leistung!

Wir danken ganz herzlich dem Wiener Ruderclub Pirat für die Mitbetreuung von Klara durch ihr Jugendtrainerteam und für die Mitnahme unserer Boote in ihrem Bootstransport.

Das gesamte Rennergebnis ist hier zu finden: