29.09.2018 bis 30.09.2018, LM für Wien & NÖ, Alte Donau


Donaubund Ladies halten die Tradition aufrecht!!

Während es jahrelang einen Sieger bei den Männern bei der Wiener LM gegeben hat, bekamen heuer die Damen die bessere Platzierung. Und das im Achter in einer RGM. Aber zunächst der Reihe nach:

Männer-Einer

Diesmal waren wir im Einer gleich doppelt vertreten. Gemeldet hatten Marko und Alex, der jedoch erkrankte und statt Ihm startete Olaf. Es hab einen Vorlauf, bei dem Olaf den leichteren erwischte, das Boot der Friesen schlagen konnte und in das A-Finale kam. Marko erging es ebenso - er konnte das andere Friesen Boot hinter sich lassen. Dennoch erreichte Olaf das A-Finale, wo er letzter wurde. Marko gewann das B- Finale und wäre mit seiner Zeit im A-Finale sogar im Mittelfeld gelandet. Es war an dem Tag heftiger Gegenwind, wie an den Zeiten zu ersehen.

Männer-Zweier

Der Lauf wurde zusammen mit dem Lauf für die NÖ LM ausgetragen. So kam ein volles Starterfeld mit 5 Booten zu Stande. Dabei durften wir (Marko/Andreas) als Titelverteidiger des Vorjahres nicht fehlen. Ziel war, hier nicht letzter zu werden, zumal das Duo Taborsky/Kreitmaier von Pirat ja nicht gerade ein "Frühstücksgegner" ist. Es gelang uns zunächst - für vermutlich nicht nur uns sogar überrachend - in Führung zu gehen und bis ca. 400m vorne zu liegen. Ab 500m zeigten Tabrosky/Kreitmaier Ihre Klasse, gewannen souverän und nahmen uns auf nur 500m stolze 13 Sekunden ab - und das trotz deutlichen Mitwindes. Der im übrigen auch unsere Zeit von 3:13,74 erklärt. Wobei - angesichts der Tatsache, wir aber die 3 Boote hinter uns gelassen haben und dass die deutlich jüngeren Gegner bei div. WM's EM's teilgenommen haben, brauchen wir uns mit der Platzierung nicht zu verstecken.

Frauen -Achter

In einer bunt zusammengewürftelten Kombination mit Ellida/Friesen traten Michaela und Andrea für den Donaubund an. 4 Wiener Boote und eines aus NÖ waren gemeldet und die Papierform sprach zunächst für den LIA Achter. Aber es kam anders - überraschend vermutlich für alle Beteiligten. In einem für die Zuseher sehr spannenden Rennen, war es ein Holzboot, welches ähnlich schnell wie die LIA war. Oder sogar schneller? Nach Zielfotoentscheid und mit 42/100stel Vorsprung wurde die Donaubund/Friesen/Ellida RGM in der Zeit von 3:12,50 neuer Wiener Landesmeister - Gratulation an alle Beteiligten aber ganz besodners an Michaela und Andrea, die dem Donaubund somit auch 2018 einen Meistertitel sicherten. :-)


Text: Andreas K., Foto: Natascha K. + (Damen 8er Gruppenfoto: @Herbert Grasberger), Video: Andreas K.

Für ALLE, die nicht live dabei sein konnten - hier der spannende Einlauf des siegreichen Frauen 8er: