Home 2016

* * * WE - ROW - VIENNA * * *

* * * Ich, Natascha Kral,  appelliere an Euch - wenn Euch oder Euren Lieben - der Rudersport genauso am Herzen liegt wie mir - dann tut es mir bitte gleich, und spendet, um die Wiener Regattastrecke zu neuem Leben zu erwecken. 

18.12.2016, Copa Natale, Triest

Während es in Wien schon schneit, waren wir bei strahlendstem Sonnenschein und bei bis zu 9 Grad mit dem V8 (Marko & Andreas vom Donaubund) im 500 km entfernten Triest.

08.10.2016, Rose am Wörthersee

Am 8. Oktober fand die Rose vom Wörthersee heuer zum 17ten Mal statt. 

Die Regatta für all jene die sich gar nicht "lange genug" quälen können. Ich habe mich ja schon einmal mit "Lange" gequält und das reichte mir,... 

 

01.10. - 02.10.2016 ÖVMM, Alte Donau


Würden wir es 2016 schaffen, einen reinen DONAUBUND - Achter bei der ÖVMM zu stellen?

24.09. bis 25.09.2016, Landesmeisterschaft Wien-Niederösterreich, Alte Donau

An dieser LM nahmen wieder die "üblichen Verdächtigen" teil. Samstag startete Marko im - leider auch 2016 nur sehr kleinen - Starterfeld beim Männer Einer. Und wie bereits in den Jahren davor, traf er auf den LG Skuller Jakob Zwölfer von der Staw. Dieser verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr sehr und "sammelte" in dieser Saison auch bereits knapp 4.000 km.

09.09. bis 11.09.2016 World Rowing Masters Regatta in Copenhagen

Sogar Prinzessin H.R.H Benedikte von Dänemark, hat es sich nicht nehmen lassen, dieses ruderische Highlight selbst anzuschauen und kam vorbei. Denn endlich war es soweit, der Saisonhöhepunkt der Masters fand 2016 auf dem Bagsverd See in der Nähe von Copenhagen statt.

2.828 Ruderer/innen aus 586 Clubs und 47 Nationen nahmen teil. Insgesamt waren es 9.325 "Sitze".  Darunter "Die" zwei vom Donaubund, mit weiteren 4 von der Lia und unserem Attila aus Ungarn, dem "V8 Member" und Zweiterpartner von Lazlo Kokas.

28.08.2016, STAW Regatta, Alte Donau

* * * 3. Platz beim Affenzeller Cup für WRC Donaubund! * * *


Bericht folgt :-)

29.07. bis 31.07.2016 Euro Masters 2016, München

Am Vortag der Anreise war noch unklar, ob Marko überhaupt teilnehmen wird können - da er bis dahin noch knapp 40 Grad Fieber hatte. Überaus schlechte Voraussetzungen, um bei einer unserer drei Saisonhöhepunkte Erfolg zu haben.

Während sich München - auf der Regattastrecke in Oberschleißheim  - bisher als quasi "Europameisterschaft" der Masters etabliert hat, wenn die World-Rowing Masters in Übersee stattfanden, wird es endlich zur "Traditionsregatta".  

16.07.2016 & 17.07.2016, TREBON/Internationale Tschechische Master-Meisterschaften

 

Es sind die vermutlich am stärksten besetzten Masters-Meisterschaften in ganz Europa. Wo sonst finden sich - bei weitgehend akzeptablen Windverhältnissen -  18 (!) Mix bzw. 15 Masters Männer und 9 Masters Frauen (!) Achter, 44 (!) Männer Masters Einer.

Als ich mir im Vorjahr wünschte - es sollten mehr Österreicher teilnehmen als nur zwei, hatte ich keine Ahnung, wie rasch sich dieser Wunsch erfüllen sollte. Im Vorfeld haben Marko und ich die Regatta bei unseren Masters Kollegen von Pirat und Lia heftig "promotet". Es hat sich ausgezahlt.

08.07.2016 bis 09.07.2016, Henley

An diesem Datum waren auch die österr. Masters Meisterschaften in Gmunden und wir (Marko/Andreas) diesmal nicht dabei.  "Viel Wind" um nichts - nun ja, vielleicht waren aber auch keine Wellen in Gmunden?

19.06.2016, Donaubund Sprint-Regatta

Alle Jahre wieder,....

veranstaltet der Ruderclub Donaubund eine "echte Sprint-Regatta". Über ca. 350m. Damit alle Zuseher die Rennen vom Start bis zum Ziel verfolgen können.

Die einzelnen Ergebnisse sind hier verfügbar: 

http://e0m2a.w4yserver.at/Donaubund2016/

12.06.2016, Ellida Sprintregatta, Alte Donau

Die Ellida Sprint Regatta wurde bei nahezu Windstille und daher weitgehendst spiegelglattem Wasser sowie nahezu regenfreien Rahmenbedingungen absolviert. Die Rennen fanden pünktlich statt und die wenigen Fehlstarts gab es angeblich nur bei den Masters,...

DOB war diesmal mit einer relativ großen Truppe vertreten.

26.05.2016, 1000 m Ruderregatta des WRC-Austria

Ein 1.000m Rennen in der Nähe von Wien? Dank einer Initiative vom Ruderclub Austria bzw. Heini Gaube - als Regattaleiter - wurde erstmalig von der Austria eine 1.000m Regatta in der Kuchelau durchgeführt.

08.05.2016, 34. Medzinárodná veslársk regata O pohár SNR, Piestany

Diesen Samstag und Sonntag fand die vom Veslarsky Club Slnava in Piestany sehr gut organiserte (die Resultate waren 1 Minute nach den jeweiligen Rennen ausgedruckt und aufgehängt + die Rennen waren alle auf die Minute pünktlich) 1.000m Regatta statt. Leider hat sich der Samstag-Termin mit der VRC überschnitten. Samstags gab es Großboote (somit mussten wir passen) und Sonntag die Einer und Zweier. Endlich feststellen, wie wir auf 1.000m im internationalen Umfeld liegen,...

07.05.2016, 13. Vienna Rowing Challenge, Alte Donau

Die 13. Vienna Rowing Challenge fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Schlingpflanzen-befreiten unteren alten Donau bei somit perfekten Bedingungen statt. Ein Starterfeld mit 26 Einern, 39 Zweiern und 49 Vierern zeugt von hohem Interesse an der ca. 4.000m langen Strecke mit Wende bei Donaubund.

Zusatz Fahrordung: Neue Fahrordnung 2016

 

Liebe Ruderkolleginnen & Ruderkollegen,

aufgrund neuer Änderungen auf der unteren Alten Donau informieren wir euch, über die "neue Fahrordnung“ wie nachstehend angeführt:

16.04.2016, Langstreckenregatta Mondsee

Die Herausforderung der 20KM Langstreckenregatta am Mondsee nahmen in diesem Jahr nur die beiden Donaubund Neuzugänge, Joe Pilz und Robert Hufnagel an.

09.04.2016, Passauer Wolf-Pokal


Ein internationaler Erfolg für die Masters von WRC Donaubund und dem Vienna Eight V8.

Nachdem der Sieg bei dieser klassischen internationalen Regatta erstmals seit Jahren nach Wien ging, berichtete die Presse.

09.04.2016, Passau Inn-River-Race


 

. . . dabei sein ist nicht Alles . . .

02.04.2016, Cup Budapest

Der Danubius Ruderclub sowie der ungarische Ruderverband und der Budapester Ruderverband haben die ungarische Regattasaison mit dem 6. Budapest Cup, einer internationalen Langstrecken- Regatta - 4,5 km - am 2.4.2016 eröffnet. Mit 65 Meldungen - und 62 Startern, darunter auch einigen Vierern, war es ein "gutes" Meldeergebnis.

11.04.2016, Donaubund Generalversammlung

Liebes DBU-Mitglied!

Bitte auf "Weiterlesen" klicken: hier finden Sie die Einladung zur Generalversammlung. Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen.

Wir haben unserem Nachbarn, für die Dauer seines Hausbaus, die Zufahrt über das Clubgelände ermöglicht. Die Bauarbeiten sollen vor unserer Regatta beendet und der ursprüngliche Zustand der Grünfläche und des Zaunes wieder hergestellt sein. Bis dahin wurde unser Eingangstor nach rechts versetzt. Die im Umlauf befindlichen Schlüssel sperren wie gehabt.

19.06.2016, 19. Donaubund Sprintregatta

* * * ES IST BALD WIEDER SOWEIT! * * * 

Beginn der 19. Donaubund Sprintregatta: 9:00 Uhr

Mannschaftsobmännersitzung: 18.06.2016 um 18:00 Uhr

Wir freuen uns wieder auf internationale Beteiligung, volle Starterfelder und spannende Rennen!

Unter "Weiterlesen" findet ihr die Ausschreibung:

24.01.2016, 27. Austrian Indoor Rowing Championship /Wien Schmelz

Neben den Einzelmastersbewerben, die wieder von Marko Milodanovic und Andreas Kral bestritten wurden, trat eine komplette Vierer-Mastersmannschaft  - erweitert um Robert Hufnagel und Martin Krüger - auch im Teambewerb an.

16.01.2016, Audi Arena Győr/ Hungary

Mit Marko Milodanovic und Andreas Kral nahmen 2 Masters an dieser ersten Ergo-„Regatta“ 2016 in der Audi Arena in Györ–und gleich einer EM-teil.  

Es gab vergleichsweise wenig Teilnehmer – so hatten bei den Masters C zwar 16 Teilnehmer gemeldet. Angetreten sind aber nur 10. Die Anzahl der Gegner tat aber nichts zur Sache, denn die die angetreten sind, hatten es 2000 m lang – das war die zur bewältigende Distanz – vielfach echt  „drauf“. Bei den Männern etwa wurde ein Masters A Ruderer Gesamtzweiter (!)