Home 2015

10.10.2015, Rose vom Wörthersee

Fulminanter Saisonabschluss bei der „Rose vom Wörthersee“

Die Teilnahme der „LangstreckenrudererInnen“ Marko Milodanovic und Gerda Görig

04.10.2015, ÖVM, Alte Donau

Donaubund hatte heuer mit Abstand die kleinste "Mannschaft" der gesamten Veranstaltung. Ein Boot. Den Männer 2X. Um nicht die "rote Laterne" auszufassen, mussten wir also ins Finale. Ziel war es, dort nicht letzter zu werden. Wir hatten eine sehr "glückliche" Auslosung und - nachdem Friesen abgemeldet hatten, kamen wir im Vorlauf gegen die Donau als Vorletzter ins Ziel. Somit stand dem Finale am Sonntag nichts im Weg.

26.09.2015 - 27.09.2015, Wiener Landesmeisterschaften, Alte Donau

Heuer fand die Wiener Landesmeisterschaft bei starkem Gegenwind auf der alten Donau statt. Donaubund war mit 2 Booten vertreten. Dem Männer Einer und dem Männer Doppelzweier.

10.09.2015 - 13.09.2015, World Rowing Masters Regatta, Belgien/Hazewinkel

Goldene Zeiten für den WRC Donaubund

bei der „World-Rowing“ Masters Regatta in Hazewinkel mit über 3.000 Teilnehmern!

30.08.2015, STAW Sprintregatta, Alte Donau

. . . viele Donaubundmitglieder waren am Start!

* * * Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen & Mitwirkende! * * * 

Bericht folgt!

Foto: N.Kral

18.07.2015 - 19.07.2015, Tschechische Masters-Meisterschaften in Trebon

Woher kommen die Sieger bei den Czech Masters?

In Trebon finden alljährlich die tschechischen Masters-Meisterschaften statt.  Heuer vom 18.7. auf den 19.7. bei seeeehr sommerlichen Temperaturen von bis zu 37 Grad mit einem neuen Rekordmeldeergebnis.

11.07.2015 Traunseeregatta und Österreichische Mastersmeisterschaften in Gmunden

3 x Gold und 6. Platz in der Gesamtwertung!!

Am 11.7. fand – bei für den Traunsee perfekten Bedingungen - am Traunsee das 26. Masters Meeting, die ÖMM 2015 statt.  DOB war mit einer körperlich geschwächten Gerda, mit Marko und Andreas vertreten. Im Vorjahr hat sich die Regatta leider mit den tschechischen Meisterschaften überschnitten, so dass DOB an diesen teilgenommen hat, weil es dort viel mehr (und vor allem unbekannte) Gegner gab.

Aber zurück zum Traunseemeeting,...

21.06.2015, 18. Donaubund Sprintregatta, alte Donau

 

Mit einem Rekordmeldeergebnis ging die Internationale Donaubund Sprintregatta am Sonntag an der Alten Donau bei idealen Wetterbedingungen über die Strecke. Mit 979 Startern, darunter Größen wie der zweifache Einer Weltmeister Raimund Haberl, ist diese spannungsgeladene Supersprintregatta die einzige dieser Art im österreichischen Rudersport. Sie kamen aus 6 Nationen und 23 Vereinen um sich auf der 350m Strecke superknappe und packende Bord an Bord Rennen zu liefern.

JUMBO Regatta in Zagreb

 

6 ÖsterreicherInnen - 4 Mädl’s, 2 Buben und 39 Eier,....

Oder ein heavy metal Wochenende

16.05.2015, Capital Cup, VIENNAUTICA Wienereiner/Wienerachter

Gerda, Marko und der Autor nahmen auch heuer wieder an dieser „schnellsten “6.000 m Regatta in Europa“ bei internationaler Beteiligung aus Deutschland, Kroatien, Ungarn, der Slowakei und Italien teil. Die Strömungsgeschwindigkeit  auf dem Donaukanal macht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 26 km/h im Achter möglich. Erstmalig konnte man die Ergebnisse  - aufgrund der Funktransmitter, die jeder mithatte - auch unter tractrac.com „live“ mitverfolgen.

02.05.2015, Vienna Rowing Challenge, Alte Donau

Einen flotten „Dreier“,....

25.04.2015, Univerzitna Regata Bratislava (Capital Cup/8+)

Am 25.4. fand in Bratislava ein Achterrennen auf der Donau statt. Das war aus mehreren Gründen „spannend“. Nicht so sehr wegen des eher enttäuschenden Meldeergebnisses von nur 11 Booten. So glänzte beispielsweise die Universität Wien mit ihrem 8er, bei einer extra auf Universitäts-Rudercrews ausgerichteten Regatta und Cup Veranstaltung durch Abwesenheit.

Wer von uns, der nur „stehende Gewässer“ befährt, rechnet damit dass Twincity - Liner oder Fracht- und Schleppschiffe entgegenkommen, die ja doch so einige Wellen erzeugen....

18.04.2015, 6. Zweier-Langstreckenregatta Mondsee/Wolfgangsee 2015

Boot gegen Bericht - oder die Dramen einer Regatta

Bei vorbildlichem Aprilwetter mit Sonne, Regen, Wind und Schnee haben 9 Boote über 20km und 24 Boote über 10km die Langstreckenregatta am Mondsee in Angriff genommen. Vorweg - Marko Milodanovic und ich haben den 10km Bewerb in 40:50 souverän für uns entschieden (Ergebnisliste). Wie von Vielen bemerkt wurde - vielleicht nicht NUR wegen des schönen, schnellen Bootes, aber zumindest hauptsächlich! - Danke Andi!

20.03.2015, 25. Count Széchenyi István Memorial Regatta & 5. Budapest Cup International Rowing Regatta

Saisonstart auf einer eher „kurzen“ 4.500m „Langstrecke“. Es war ein vom Wetter her wunderschöner Frühlingstag auf der Margareteninsel in Budapest.....