Wiener Internationale Ruderregatta (VIRR) am 25./26.06.2022 auf der Neuen Donau

Der Wiener Ruderverband hat sich für 2022 das Ziel gesetzt, wieder eine große internationale Ruderregatta an der Neuen Donau zu veranstalten. Bei guten Wetterverhältnissen konnten die Ruderer die Strecke in Angriff nehmen, samstags herrschte noch mäßiger Gegenwind, am Sonntag herrschten perfekte Ruderverhältnisse. Aus Sicht des WRC Donaubund kann man durchaus sagen, dass es eine sehr erfolgreiche Regatta war. In allen gestarteten Bootsgattungen konnten wir Erfolge erzielen.

Hier zu den einzelnen Rennen am Samstag:

Nach diesem sehr erfolgreichen ersten Tag wurden am Sonntag die Finalläufe aufgrund der Ergebnisse des Samstag gesetzt. Auch die Ergebnisse am zweiten Tag waren für uns sehr erfreulich.

M1x: 3. Platz im Rennen und 1. Platz im Schwergewichts-Einer für Paul HEINDL

Wie schon beim Kleinboote-Test sind die Leichtgewichts-Einer Ruderer besonders schnell und konnten im Rennen die beiden ersten Plätze belegen. Ohne die beiden stärksten Konkurrenten Armin AUERBACH und Thomas LEHNER konnte Paul den ersten Platz im schweren Einer für sich beanspruchen.

MM1x: 4. Platz im Rennen und 1. Platz der Kat. A: Stipe ANTUNOVIC

Stipe hat im Rennen alles gegeben und die Tribüne hallte laut mit den „Donaubund- und Stipe – Rufen“ auf den letzten 150 Rudermetern. Es ist sich knapp um eine Länge nicht ausgegangen, aber das Kämpferherz von Stipe ist groß und er hat die Sympathien der Zuschauer gewonnen. Die Zeit-Gutschrift der älteren Jahrgänge zeigt Stipe gesamt "nur" auf dem 4. Platz, was aber seiner Leistung im Boot keinen Abbruch tut.

MM4x: 1. Platz:  Marko MILODANOVIC, Martin KRÜGER, Robert PROKOPP, Werner STADLER

Der Vierer fuhr ein sensationelles Rennen. Ruhig beim Start, mit gesetzter Schlagzahl auf den ersten 500 Metern und dann beherzt mit voller Kraft bis zum Ziel. Was die jüngsten Ruderer auf den ersten 100 Metern gewonnen hatten, konnten diese nur mit aller Kraft bis zum Ende verteidigen. Da die Rennsieger in der Kategorie „A“ gestartet waren,  hat unser Vierer aufgrund der Zeitgutschrift den Gesamtsieg in dieser Bootsklasse erreicht.

MM4x: 2. Platz und Sieg der Kat. E: Andreas KRAL in RGM mit DOW

Auch dieser Vierer hat aufgrund seines Alters nicht nur seine Kategorie (E) gewonnen, sondern wurde wegen der Zeitgutschrift mit 0,5 Sek. Rückstand als Zweiter des Rennens gereiht.

JWB 8+: 2. Platz: Mona GRUBER in RGM mit LIA, ARG, PIR

JWB 8+: 5. Platz: Klara GUGGENBERGER, Franziska GOTSMY in RGM

Das Projekt, die jüngsten Athletinnen in Achtern zusammen rudern und Rennen fahren zu lassen, kann man unterschiedlich sehen, es dient aber vor allem dem Erlernen einer gemeinsamen Rudertechnik. Optisch war es schön anzusehen, dass so viele Großboote unterwegs waren, auch die technische Arbeit in den Booten war für diese Altersklasse durchaus ansprechend. Mal schauen, wie viele von den Ruderinnen im nächsten und übernächsten Jahr bei den Juniorinnen A im Achter sitzen.

MM2x: 2. Platz für Stipe ANTUNOVIC und Mattia PETERLE

Bei den Masters-Rennen wird gleichzeitig gestartet, die Wertung erfolgt allerdings danach mit Zeitgutschrift für die höheren Altersklassen. Der Kampf gegen die Mannschaften am Wasser wird sozusagen mit Sekunden-Guthaben korrigiert, was das Einlaufergebnis manchmal ziemlich auf den Kopf stellt. Ein technisch und kämpferisch schönes Rennen mit dem Erfolg des 2. Platzes.

MM2x: 3. Platz für Andreas KRAL und seinem französischen Partner Luc VANIER

In der Alterskategorie E herrschte die stärkste Konkurrenz mit REISINGER/SIGL aus Oberösterreich und BERTAGNOLI/VOGEL aus Wien, die auch hervorragende Zeiten im Doppelzweier erreichten.

SCHWB 1x: 4. Platz Valerie KRÜGER, 5. Platz Emma MILODANOVIC

Die beiden Doppelzweier-Partnerinnen zeigen, dass sie im Gleichklang trainieren und auch die Rennen fahren, sie lagen im Ziel nur 0,5 Sekunden auseinander.

MW 1x:  3. Platz Martina SCHILLER

Ein ausgeglichenes und spannendes Rennen, Martina hat alles gegeben und gegen starke Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse gerudert.

M2x: 1. Platz Armin AUERBACH und Thomas LEHNER

Die beiden zeigten nach den Trainingstagen in Wien mit dem Nationalkader bei Robert SENS eine gute Leistung, die Konkurrenz war bereits nach ca. 300 Metern abgehängt, der Sieg war mit 18 Sekunden Vorsprung entsprechend groß.

W2x: 3. Platz für Mirta BUCHINGER-CVAR und Laura PIONTEK-BAKIC

Wieder ein hervorragendes Rennen unserer beiden „Power-Frauen“ im Zweier. 3. Platz und somit die Bronzemedaille bei einer internationalen Regatta hinter zwei jungen Renngemeinschafts-Mannschaften lassen durchaus auf weitere gute Resultate bei Meisterschaftsregatten hoffen.

JMB8+: 2. Platz für Luca APFELTHALER in RGM mit LIA, DOW, STA, ARG

Ungewohnt ist es noch anzusehen, dass jede Ruderin/jeder Ruderer in ihrem/seinem Vereinsdress starten muss, ein buntes Bild und dennoch sehr zufriedenstellend, immer wieder einen Donaubund-Dress in den Mannschaften zu entdecken. Der Achter war bisher bei den Jugendlichen eine Ausnahme-Bootsgattung, mit diesem Projekt soll das Großboot wieder einen neuen Stellenwert bekommen.

Aber nicht nur in den Booten war der WRC Donaubund bei dieser Regatta erfolgreich und fleißig. In der Vorbereitungsphase beim Streckenaufbau, als Motorbootfahrer, als Schiedsrichter und noch in anderen Funktionen waren unserer Mitglieder aktiv dabei und haben zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen. 

Weiter so, wir sind auf einem guten Weg!

Bericht: Peter Pasecky

Fotos: VIRR, DBU

Das Gesamtergebnis findet Ihr unter diesem Link.