Tag des Rudersports am 9.7.2022 beim Donaubund an der Alten Donau

Den heurigen Tag des Rudersports am 09. Juni 2022 beim Donaubund kann man wohl gut als klein, aber fein bezeichnen. Mitten in der Ferienzeit gelegen, waren bereits einige unserer Mitglieder im wohlverdienten Urlaub. Zusätzlich hat leider auch das Wetter nicht gerade mitgespielt – es gab Windböen bis zu 40 km/h und die Temperaturen waren auch nicht besonders sommerlich. Da zudem die Ankündigung recht kurzfristig erfolgte, fiel die Teilnehmerzahl und somit auch die Anzahl der geruderten Kilometer auf Grund all dieser Umstände leider geringer aus als im Vorjahr. Immerhin schafften wir gemeinsam knapp über 400 Kilometer.

Trotzalledem war es sehr fein und die Anwesenden konnten das familiäre Klima, die freudige Stimmung, und die gute kulinarische Verköstigung genießen. In Abwesenheit von Petra übernahmen Hertha und Xandi den Kochlöffel und verwöhnten die Rudernden und deren Begleitungen mit Ham & Eggs und Wiener Frühstück und mittags mit selbstgemachter Pizza aus Xandis Pizzaofen.

Besonders gut kam die „Pizza Hertha“ an – einmal Alles für abgemühte Ruderer! Die Naschkatzen kamen auch auf ihre Rechnung: Hertha tischte einen Marillen-Blechkuchen und Muffins auf, Martina erfreute uns mit Schokokuchen und Cheescake.

 

Ansonsten war der Tag des Rudersports genau das, was er sein sollte: natürlich wurde hauptsächlich gerudert und Mirta ließ kaum jemanden mit der Frage „und wann gehst du aufs Wasser?“ verschont, Christian erwies sich jedoch letztendlich als der Top-Motivator, als er es am Ende des Tages schaffte, einen bunt gemischten Doppelachter aufs Wasser zu bringen – und zwar voller lachender Gesichter!

Leider ist sich knapp – wegen eines kurzfristigen Ausfalls – kein Männer-Achter ausgegangen. Stattdessen gingen die üblichen Verdächtigen in einem Männer-Doppelvierer, einem Männer-Doppelzweier, einem Mixed-Doppelzweier und einem Damen-Doppelzweier aufs Wasser. Martina, Werner und Stipe stellten sich im Einer den ausladenden Wetterbedingungen und unsere Jungs steuerten aus Wels 40 Kilometer bei.

Martina, Laura, und Xandi nutzten den Tag, um interessierte Freund*innen einzuladen, die ihre ersten Kilometer erruderten: Martina steuerte den Damen-Vierer mit ihren Freundinnen Sabine, Sylvia, Barbara und Lauras Arbeitskollegin Judit, Xandi legte mit dem sich als Ausnahmetalent erweisenden Martin in der deep blue sea zum ersten Mal ab – und auch wieder an. Wir hoffen, alle fünf Schnuppernden wiederzusehen!

Unsere Youngsters waren erfreulicherweise sehr zahlreich unter den Gästen. Sie erruderten einige Kilometer und verbrachten den Tag ansonsten mit Seilziehen, Seilspringen, Schwimmen und natürlich herumalbern. Ihre Eltern waren teils auch dabei und hatten ebenfalls eine gute Zeit – vielleicht lassen sie sich in Zukunft doch noch zu einer Rundfahrt im Ruderboot hinreißen.

Als Gäste durften wir Claudia und Matthias von der LIA begrüßen – schön, auch Ruderfreunde bei uns gehabt zu haben!

Alles in allem ein sehr schönes kleines Ruderfest, das Lust auf mehr gemacht hat –mehr Vereinsfeste, mehr Sommer, mehr gutes Essen und vor allem: mehr gemeinsam erruderte Kilometer im nächsten Jahr!