Landesmeisterschaften Wien/NÖ am 15. & 16. Oktober 2022 auf der Alten Donau – 2 Siege für den WRC Donaubund

Nach den zwei erfolgreichen Wochenenden zuvor, gingen die Frauen und Männer des WRC Donaubund erneut sehr zuversichtlich und motiviert an den Start der letzten Regatta dieser Saison. Leider mussten im Vorfeld einige Boote krankheitsbedingt abgemeldet werden, wodurch nur noch drei Männerboote und ein Frauenboot den Kampf um die Medaillen aufnehmen konnten.

Frauen Einer:

Als einzige Frau ging Laura PIONTEK_BAKIC bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für den Donaubund an den Start. Im Frauen 1x hatte sie mit der Olympiastarterin Valentina Cavallar eine sehr starke Konkurrentin erwischt. Nach hartem Kampf mit Anna Schäfer von Donau Wien um Platz zwei, belegt Laura im Ziel schlussendlich den guten dritten Platz.

Männer Doppelvierer:

Am Samstag war der WRC Donaubund nach der Abmeldung des Männer Doppelzweiers nur in einem Männer-Rennen vertreten. Nach einer kurzfristigen Ummeldung versuchte die Besetzung Jörg AUERBACH, Paul HEINDL, Alex BANFIELD-MUMB und Marko MILODANOVIC den Sieg von der ÖVMM gegen Pirat, Donau und Friesen zu verteidigen. Nach dem Start konnten sich Donaubund und Pirat relativ rasch von den restlichen zwei Booten absetzen und einen großen Vorsprung herausrudern. Ab der Hälfte der Strecke marschierte der Donabund-Vierer auch Pirat davon und konnte mit fast einer Bootslänge Vorsprung den Titel im Doppelvierer sichern! Ergebnis: DBU, PIR, FRI, DOW.

Männer Vierer ohne:

Nach dem zweiten Platz bei der ÖVMM wollte die gleiche Besetzung mit Jörg AAUERBACH, Paul HEINDL, Marko MILODANOVIC und Alex BANFIELD-MUMB dieses Mal noch eines drauf setzen. Stärkster Gegner im Vier-Boote-Feld war Pirat Crew 1, mit denen sich unsere Jungs die ersten 700 Meter ein hartes Kopf-an-Kopf Rennen lieferten. Kurz vor dem Ziel konnte sich der Donaubund-Vierer mit einem kurzen aber kräftigen Endspurt eine halbe Länge absetzen und mit über einer Sekunde einen knappen aber sicheren Sieg nach Hause rudern! Landesmeister im Männer Vierer Ohne! Ergebnis: DBU, PIR1, DOW, PIR2.

Männer Achter m. Stm.

Im Männer Achter trat eine von Jung bis Alt zusammengewürfelte Mannschaft mit dem Ziel an, um die vorderen Plätze mitzukämpfen. Das letzte Rennen der diesjährigen Landesmeisterschaft war zugleich die erste gemeinsame Ausfahrt der Besetzung Alex BANFIELD-MUMB, Jörg AUERBACH, Paul HEINDL, Marko MILODANOVIC, Martin KRÜGER, Robert PROKOPP, Erich RIEDER und Stefan SIMON mit Steuermann Luca APFELTHALER. Neben unserem Boot standen noch Pirat, Friesen und Donau Wien an der Startlinie. Nach einer etwas hektischen Ausrichtungsphase am Start musste unser Achter das Rennen mit ein paar Meter Rückstand in Angriff nehmen. Bei 500m auf Platz drei liegend versuchte der DBU-Achter einen Angriff auf den davor liegenden Donau-Achter. Nach hartem Kampf überquerte der Donaubund-Achter mit einer halben Länge Rückstand auf Donau Wien die Ziellinie an dritter Position. Ergebnis: PIR, DOW, DBU, FRI.

 

Bericht: Alex Banfield-Mumb

Foto: Stefan Simon

Hier gibt es die Ergebnisse: