Czech Masters 2021, 17.07. bis 18.07.2021 in Trebon

Die Wetterprognosen mit 80-90% Regenwahrscheinlichkeit erwiesen sich für das Regattawochenende jedenfalls als 100% falsch.

Sonne stand am Programm und Seitenwind. Dies war beim Ausrichten relevant, weil man sich auf Backbord ausrichtete und alle Starts erst nach 2-4 maligem Ausrichten erfolgen konnten.

Aber eine wieder sehr entspannte gut organisierte Regatta. Kompliment an den Veranstalter.

Endlich war es wieder soweit und Donaubund startete mit einer so großen Mannschaft wie noch nie zuvor. Es gab schlussendlich auch viele Siege und glückliche Gesichter, aber alles der Reihenfolge nach:

TAG 1

Mixed 8+ C

In einer int. RGM wurde ich – wie auch im Vorjahr - Dritter, diesmal mit knapp 7 Sekunden Rückstand auf die Sieger. Zumindest konnten wir die jüngere Mannschaft in B schlagen.

MM 1A

Stipe A. startete erstmals für Donaubund und wurde gleich mal Dritter von 5 Startern in seinem Lauf in Kategogie A. "Rising Star"!

Er hatte aber auch große Unterstützung an Land:


In C traf Marko M. auf seinen langjährigen Gegner Markus Sch., der diesmal knapp 3 Sekunden schneller war und Marko M. auf Platz 2 verwies. Marko war aber deutlich schneller als der ehemalige Bodybuilder Petr Mitas der auch in C startete – allerdings in einem anderen Lauf.


MM 2-

Mit meinem deutschen Ruderkollegen Rainer W., mit dem ich im Vorjahr den 2- in F noch knapp gewinnen konnte, startete ich und wurde heuer nur Zweiter mit 4:55 Sekunden Rückstand auf die deutlich besseren Tschechen, die vom Start weg vorne lagen.

 
MM 4X

Stipe A. wurde in  einer RGM mit Deutschland (Tibor H. seinem Partner vom 2X) /Kroatien Dritter. Somit die zweite Medaille für Stipe A.

 
Mein persönliche Tiefpunkt bei der Regatta. Ich wurde in einer RGM mit Pirat/LIA und Wiking Berlin in D nur sechster und somit letzter mit 13 Sekunden (!) zum Laufsieger. Bei 500m waren wir noch dabei, aber dann ging nichts mehr...


MW 2X

Mirta C. und Laura P. fuhren Ihren Sieg im A Zweier ungefährdet und souverän nach Hause mit fast 9 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplazierten. Schnellste Zeit aller Masters MW2X so nebenbei. WOW!


MM4+

In einer RGM mit LIA und Attila F. aus Ungarn war ich in der Kat. E niemals gefordert. Die jüngere D Kategorie war knapp 41 (!) Sekunden nach uns im Ziel. Der 4+ ist nie hochkarätig besetzt im Gegensatz zu vielen anderen Boots- und Altersklassen


TAG 2

Mixed 4X

In einer int. RGM durfte ich mit  Petra und Zuzana (beide Tschechinnen) und Carl-Friedrich in der Kat. D den knappen Sieg heimfahren. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die älteren E im gleichen Lauf um über 6 Sekunden schneller waren. Nur 1/2 Jahr älter im Schnitt und wir hätten nicht gewonnen.


MM 8+

Mit int. Verstärkung durch Rainer Witthagen und Attila Fabian konnten wir im V8 mit RGM LIA knapp 4 Sekunden vor den Tschechen den Sieg heimfahren. Auch knapp 15 Sekunden schneller als die beiden D Boote die im gleichen Lauf starteten.


MM 2X.

Stipe A. fuhr mit seinem deutschen Ruderkollegen Tibor H. auf Platz 2 in der Kat. A. Zweiter Start, dritte Medaille – Gratulation Stipe! 


In C war Marko M. mit Markus Sch. unschlagbar und mit sensationellen 10:19 Sekunden vor dem Zweitplazierten im Ziel. Das war sogar die zweitschnellste Zeit aller Masters im MM2X. Respekt!


MW1X

Unsere Ladies waren nicht zu bremsen. Mirta C. gewann den Lauf in B. Laura P. den Lauf in . Der Respektabstand zur Dritten waren immerhin 26:26 Sekunden. Sensationell, Gratulation an euch beide.


MM2X

Mit Carl-Friedrich, der zu Beginn mehr als skeptisch war und meinte wir harmonieren so gar nicht – und er hatte ja recht - war es aber schlussendlich dennoch möglich, in F – den schwächeren der beiden Läufe - zu gewinnen.


 MM4-

In C siegte Marko M. in einer int. RGM mit Markus S. 


In E konnte ich in einer RGM mit LIA (Hans und Lazlo) und Attila ebenfalls gewinnen. Erstmals standen wir bei Attention-Go weder in unserer Bahn noch waren annähernd ausgerichtet und wir sprechen da von einer Bootslänge, aber: so what. Lazlo machte es auf der Strecke wieder gut. Als kurze Erklärung weshalb der Abstand zu D so hoch war.


Mixed 2X

Mit Petra O. der Ruderpartnerin aus dem Mixed 4X startete ich noch als fünftes und für mich letztes Rennen an dem Tag im 2X Kat. D und konnte das Rennen auch gewinnen. Auch hier die älteren „Paare“ in E, die im gleichen Lauf starteten, waren - bei getrennter Wertung – um immerhin fast 10 Sekunden schneller.


Ein Danke an Natascha K. die auch diesmal wieder zahlreiche Fotos machte so dass die Eindrücke nicht so rasch verblassen, an Marko M., der alles organisierte den Bootstransport durchführte und an Oliver Lehrer von LIA der sein Fahrzeug als Zugfahrzeug dem Donaubund zu Verfügung stellte.

Für alle die es genau wissen wollen – Ihr findet das Gesamtergebnis hier:

Text: Andreas K. & Fotos: Natascha K.