26.05.2016, 1000 m Ruderregatta des WRC-Austria

Ein 1.000m Rennen in der Nähe von Wien? Dank einer Initiative vom Ruderclub Austria bzw. Heini Gaube - als Regattaleiter - wurde erstmalig von der Austria eine 1.000m Regatta in der Kuchelau durchgeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein und - gaaaanz wichtig - Mitwind (!) fanden die Rennen statt. Höhepunkt dieser Regatta war der 8ter Vergleich der LIA Stundenten mit Altersdurchschnitt 22 und dem V8+ mit 44 Jahren Altersdurchschnitt. Dieser wurde neben den Fixpunkten Marko M. und Andras K. erstmalig mit Jo Gotsmy verstärkt, der offenbar Gefallen an der Mannschaft gefunden hat - und auch umgekehrt. Seine jahrelange int. Rennerfahrung war dabei kein Nachteil. Es kam ein überaus spannendes Rennen zu Stande, mit teilweise "Bug an Bug" der beiden 8ter und ich kann nicht sagen, wer zu welchem Zeitpunkt vorne war. Jedenfalls waren es im Ziel (und darauf soll es ja im Rudersport ankommen) "leider" die Lia Studenten mit 2/10tel Vorsprung in einer Zeit von 2:50. Diese Zeiten lassen vermuten, daß die Streckenlänge vermutlich doch nur ca. 900 m betragen hat ....

Im Masters B Einer trat die "creme de la creme" des österr. Masters-Rudersports an. So traf Marko in dieser Klasse Masters B auf Philipp Brandstetter und Fabian Lahrz, die Ihn auch auf dem Ergo regelmässig forderten. Ungewohnt für Marko war, dass er auf den ersten 200-400m bei 18 km/h speed nur Zweiter hinter Fabian war. Der wusste - er kann gegen Marko nur gewinnen, wenn er nach dem Start vorne ist und das auch so bleibt...

Bei 600m wusste Marko: "jetzt oder jetzt" und überruderte Fabian. Philipp konnte sich dabei auf den 2. Platz schieben und Marko konnte den Einer gewinnen. 

Foto: Jan Frassl

Im Masters 2X war es ein relativ unspektakulärer Start Ziel Sieg gegen die beiden anderen Gegner. 

Im Mixed 2x war Yelena/Austria leider noch immer nicht gesundet, so daß kurzfristig Eli Tonhofer/Pirat eingesprungen ist. Aufgrund der bereits gefahrenen Rennen und der Tatsache, dass die Gegner aus Graz einfach ab 350 m Schlag um Schlag aufgeholt hatten und letzlich um über 10 Sekunden gewannen, reichte es nur für den 2. Platz.

Tim Dworschak absolvierte in einer RGM mit LIA bei den noch nicht so rennerprobten Erwachsenen im 4x mix sein erstes - sehr spannendes -  Rennen im Doppelvierer, welches er nur knapp 1 Sekunde hinter Austria in 3,37 beendet hat. 

Auf dem Video unten, welches Claudia Stuby dankenswerter Weise zu Verfügung gestellt hat, kann man sehen, wie knapp es im 8ter auch während des Rennverlaufes war. Eine gute Vorbereitung jedenfalls für die EM in München der Masters.

Text: A.Kral

Fotos: N.Kral