19.06.2016, Donaubund Sprint-Regatta

Alle Jahre wieder,....

veranstaltet der Ruderclub Donaubund eine "echte Sprint-Regatta". Über ca. 350m. Damit alle Zuseher die Rennen vom Start bis zum Ziel verfolgen können.

Die einzelnen Ergebnisse sind hier verfügbar: 

http://e0m2a.w4yserver.at/Donaubund2016/


Heuer war es für uns jedoch eine ganz spezielle Regatta. Warum?

Nicht nur, weil der Regen fast exakt um 9 Uhr aufgehört hat.

Nicht nur, weil die Rennen pünktlich gestartet wurden.

Nicht nur weil es - von einer gebrochenen Zehe (Rudern ist ja ein Sport mit relativ geringer "Verletzungsgefahr") einmal abgesehen - keine Unfälle gegeben hat.

Nicht nur, weil die Fahrer/ esatzung der Rettungsboote die wenigen "Kenterungen" im Griff hatten.

Nicht nur, weil unsere Ruderfreunde aus der Slovakei und aus Slowenien wieder den Weg zu uns gefunden haben.

Nicht nur, weil die STAW mit einem so großen Kontingent an SchülerInnen und Jugendlichen angetreten ist.

Nicht nur, weil Viele mitgeholfen haben, diese Regatta vorzubereiten, routiniert abzuwickeln und so auf die Beine zu stellen.

Nicht nur weil uns auch Martin "Spider" stundenlang unterstützt hat um die Ergebnisse der einzelnen Rennen umgehend veröffentlichen zu können.

Nicht nur, weil "Sandy"  als Regattasprecher durchaus für einige Bonmonts - sowie Ordnungsrufe wenn nötig - sorgte.

Nicht nur weil die Schiedsrichter einen Tag und mehr "geopfert" haben, damit wir für euch diese Regatta so ausrichten konnten.

Nicht nur, weil unsere Mannschaften in der Kantine mit dem Ansturm souverän fertig wurden.

Nicht nur weil Einige von euch selbstgebackene Mehlspeisen gemacht hatten (wo bitte ist das Tiramisu abgeblieben?). Oder etwa stundenlang Fotos "geschossen" haben, die sowohl auf FB als auch im Archiv für euch abrufbar sind.

Nicht nur weil Armin auch bei der Siegerehrung einen "guten Job" gemacht hat. Non solum, sed etiam...

Sondern AUCH weil wir mit einer sooooo großen Mannschaft - wie selten zuvor - gestartet sind. So gab es einen lupenreinen "Donaubund-Achter" - mit "präsidialer" Unterstützung im Bug

und es starteten sogar 2 Masters 4x in einem Rennen. Selbstredend gewann Donaubund auch diesen Lauf.


Bei den Einern

gab es immerhin einen Donaubund mit Mannschaftsnummer 6 (!). Bei den Mix Rennen gab es sowohl bei den Zweiern (hier auch als RGM) als auch bei den Vierern entsprechende Nennungen.

Und nicht nur Nennungen - auch zahlreiche Siege konnten wir verbuchen.

Besonders dabei hervorheben möchte ich dabei den Achter, den wir knapp gegen Piestany gewinnen konnten.

Und Robert Hufnagel's Sieg im Masters Einer gegen Marko ( er wird jetzt vermutlich 2x täglich Einer trainieren,...) werden beide wohl nicht so rasch vergessen.


Vermutlich sind an Marko seine 7 Starts innerhalb von 6 Stunden nicht ganz spurlos an Ihm vorübergegangen.

Danke an euch alle, die ihr zum Gelingen beigetragen habt. Nächstes Jahr machen wir wieder eine Sprintregatta,....

Text: A.Kral

Fotos: N.Kral