16.10.2020 bis 18.10.2020, 16. Österreichische Masters Meisterschaften, Neue Donau


16. Österreichische Masters Meisterschaften

Scheinbar gerade noch rechtzeitig konnten die Meisterschaften auf der Neuen Donau bei schlussendlich weniger heftigen Bedingungen als angekündigt, durchgeführt werden. Bei der Regatta selbst wurden alle erdenklichen Sicherheitsvorschriften eingehalten die nötig waren, um möglichst kein Risiko einzugehen.

Aber kommen wir zu den Rennen, die unsere – verletzungsbedingt - kleine Mannschaft bestehend aus Laura P., Caroline P., Edwin B., Robert P., Johannnes G., Stefan S., Andreas K., Werner S., Erich R. und Eugen H. absolviert hat. Erstmalig konnten wir keine 1. Plätze errudern, ab dafür viele 2. Plätze.

MM 4- E

Freitags war – bei leichtem Regen und deutlich wahrnehmbaren Wellen bei Gegenwind in einer RGM mit DOW/WSP/DBU und der MM E 4- mit mir am Start. Zwei Stunden zuvor die erste gemeinsame Trainingseinheit in der Zusammensetzung. Drei Boote – die Vorjahressieger von Ister und die Riemenroutiniers von der LIA. In einem Bord an Bord Rennen über weite Strecken setzten sich die Linzer durch und gewannen in der Zeit von 3:36:50. Wir waren mit 2,4 Sekunden Zweiter und konnten somit vor der LIA, die wir bei ca. 500m überruderten das Ziel erreichen.


MM 2X E

Am Samstag war es immer noch windig, aber es hat kaum geregnet. Vier Boote am Start. Eine Gefahr sahen wir nur im Boot von der Donau, bei dem die Partner aus dem gestrigen 4- nun im nageneuen Filippi sitzend, an den Start gingen. Bis 500 Meter war unsere Welt noch in Ordnung, denn vom Start weg lag Werner und ich vorne. Aber dann hat „Birdy“ Vogel wohl den Turbo gezündet (die machen seit Wochen Krafttraining, ja wo gibt’s sdenn owas) und haben unglaubliche 10 Sekunden auf den letzten 500 gutmachen können – Werner und ich rudern offenbar zu verschieden um seine Kraft&Ausdauer auch im Vortrieb nutzen zu können. Wir beendeten das Rennen als “deutlich„ Zweiter.


MW 2X A

Im Masters-Frauen-Doppelzweier A-B konnten Mirta und Laura an diesem kalten und windigen Meisterschaftstag ihr erstes gemeinsames Rennen bestreiten. Die erhoffte Standortbestimmung blieb leider aus: die starke gegnerische Masters B Mannschaft mit Ute Simma und Tina Reiskopf hätte mit 2 Sekunden Vorsprung im gleichen Lauf starten sollen, da Martina S. und Sonja B. verletzungsbedingt abmelden mussten.


 Leider verzögerte sich das zweite Startkommando deutlich und es kam kein zusammenhängender Lauf zustande. Wie erwartet waren die Masters B Damen siegreich (mit einem Vorsprung von ca. 10 Sekunden). Den 2. Platz konnten sich Laura und Mirta jedoch auch mit einem deutlichen Abstand von 12 Sekunden zu dem 2. Masters A-Team sichern.

MM 8+ E

Ich kann mich nicht erinnern, wie lange es her ist, dass ein reiner Donaubundachter bei einer Österr. Mastersmeisterschaft startete – und einen durchaus ernst zu nehmenden Gegner darstellte. Jedenfalls war es Jo, der die „Großboot-Heros“ nach einigen Trainings so weit bekam, dass wir es unserem Gegner, der LIA nicht allzu leicht machen wollten. Waren wir vor einer Woche bei der ÖVMM nur ca. 250m lange vorne, schafften wir es diesmal wieder sofort nach dem Start sogar die halbe Strecke lange vorne bzw. auf gleicher Höhe mit LIA zu sein. Aber dann dürfte sich der bessere Trainingszustand unserer Gegner gepaart mit deren langjähriger Riemenerfahrung bemerkbar gemacht haben. LIA siegte in 3:32:00 somit knapp 6 Sekunden vor uns.


Caroline steuerte für Donaubund dankenswerter Weise Ihr erstes Rennen und musste sogar Zusatzgewichte mitnehmen um das geforderte Mindestgewicht für Steuerleute zu erreichen, also auch hier haben wir „optimiert“ – einzig an der Linienführung könnten wir noch etwas arbeiten.

Aber wir waren nicht nur in den Rennbooten vertreten sondern hatten vielfach auch Aufgaben bei der Regatta übernommen. Neben der des Regattasprechers Christian R. waren unsere Mitglieder Motobootsfahrer Stefan S., Security Jela M. & Isabel N. oder sorgten an der Startbrücke Jela M. sorgten für den reibungslosen Ablauf und alle Rennen wurden – egal bei welchem Wetter- von Natascha K. wieder in unzähligen Bildern festgehalten.

Text: Andreas K. & Fotos: Natascha K.
Hier zu den Gesamtergebnissen:

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2020/10/Ergebnis-%C3%96M...