13.10.2018, ROSE VOM WÖRTHERSEE 2018


GTI Treffen für Ruderer!!! 
Wie jeses Jahr im Oktober kamen auch heuer wieder aus allen - ruder- und unruderbaren - Ecken Österreichs, Ungarns, der Trürkei, Sloweniens, der Schweiz, Deutschlands, Italiens, der Niederlande, Belgiens, Kroatiens, Portugals und Frankreichs 233 (gemeldet waren 273) Ruderer nach Velden um im Namen der Rose 16km über den Wörthersee nach Klagenfurt zu rudern. Unter ihnen auch das kleine standhafte Team des WRC Donaubund: Marko, Olaf und Gerda.

Für Olaf war es das erste Antreten - nach einer kurzen Navigationsunterweisung, starteten Marko und Olaf um 11:16 in Startgruppe 5, Gerda startete um 11:32 in Gruppe 9 (denkbar ungünstig für das clubinterne Relationsrennen!)

Neben mir (altbekannte) furchteinflößende Gesichter...die mir auch gleich beim Start zeigten, wo der Barthel den Most holt. Ca. 50m nach dem Start waren die Plätze in dieser Startgruppe ausgemacht und zogen sich bis Klagenfurt nur noch etwas auseinander. Nach 1:17:32, mäßiger Frustration und der Gewissheit zum ersten Mal das clubinterne Rennen haushoch verloren zu haben, musste ich (zu Markos heller Freude) feststellen, dass auch ich ohne Rudertraining nicht gerade schneller werde.

Marko ruderte in unglaublichen 1:06:08 zu seiner persönlichen Bestzeit (ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das stimmt, bitte nochmal nachfragen) und Olaf in 1:17:02 zu einem beachtlichen Erstlings-Ergebnis. Dass Marko sich den MMB-Sieg holte, verwundert nicht! 

Gerda war heuer zum Glück auch schon das erste Jahr MWB und konnte diese Klase für sich entscheiden.

Nachdem alle Boote wieder aufgeladen waren (Danke an Alex Farkas für den Transport) um sicher ihre Heimreise anzutreten, nach einem gemütlichen Essen und einer umfangreichen Siegerehrung (es gab ja 233 Sieger zu ehren),


zerstreuten sich die Ruderer in alle Windrichtungen um nächstes Jahr am 05.10.2019 wieder (schneller) über den Wörthersee zu rudern. 

Weiters an Willy Koska & sein Team für die tolle Organisation!!

Ergebnisse von der homepage RV Albatros:

https://www.rose-info.at/ergebnisse-2018-gesamt.html

Text: Gerda G./Foto: Willy K.