07.05.2017, Internationale Ruderregatta in Piestany

Um das "Racing-Weekend" abzuschliessen, fuhren Marko und ich am Sonntag nach Piestany, in die benachbarte Slovakei.

Dort findet jährlich eine der wenigen gut organisierten (die Zeiten waren auch diesmal wieder knapp 3 Minuten nach Rennende ausgehängt) 1.000m Regatten mit internationaler Masters-Beteiligung statt. Leider waren die Riemenboot-Rennen zeitgleich mit der VRC, so dass wir nur im Einer und Doppelzweier starten konnten. Marko startet ja nicht nur - er siegt meist - so auch diesmal wieder im Einer. Bedingt durch starke Strömung und heftigem Mitwind gab es sehr schnelle Zeiten. Denn 3:10,72 ist für einen Masters B Einer schon seeehr flott. Noch dazu weil der Zweite knapp 11 Sekunden hinter Marko ins Ziel kam.

Leider starteten keine "älteren" Herren und ich musste als Masters  "F" gegen drei "C" Jungs fahren. In meiner Abteilung siegte ein "alter Bekannter" - Sander Roosendaal vom CVK BRNO in 3:19,61 - Ich wurde knapp 1,5 Sekunden hinter SVK Bratislava in 3:31,12 Dritter von Vier Teilnehmern. Nebenbei bemerkt hatten wir durch den Platzregen, der sich - knapp nachdem wir am Wasser waren, einstellte - noch 10l Wasser "an Bord",...

Am Nachmittag war es endlich soweit, dass die Doppelzweier MM 2X C starteten. Und es war bis 600 m alles offen und kein "Spaziergang". Wir kamen gut über die Motorbootquerwellen, die wir - in der Außenbahn startend - als Erste abbekamen. Unsere Konkurrenten auf Bahn 2 hatten da mehr Probleme und als wir das bemerkten, konnten wir uns mit einem Zwischenspurt etwas vom Feld absetzen. In 3:03,77 siegten wir mit kanpp 6 Sekunden Vorsprung auf SVK Bratislava und CVK BRNO. In der ersten Abteilung siegte VK Slnava Piestany und nicht ohne Stolz darf ich bemerken, warn die mit 3:06,23 knapp 3 Sekunden langsamer, als wir.

Die Veranstalter haben zugesagt, auch heuer wieder zu unserer Sprintregatta zu kommen. Wir hatten jede Menge (auch englische) Folder mit, die alle Infos für unsere "Internationale" Regatte beinhalteten und diese an alle Clubs verteilt,...

Ach ja: Marko gelang es noch Claudia Stuby von der LIA  - die in unserer RGM ( Reise-Gemeinschaft, Bootstransport führte Marko dankenswerter Weise durch) dabei war, zu einem Einrrennen zu überreden, und wie es scheint kam Sie dabei auf den Geschmack.


 

Text A.Kral / Fotos N.Kral, Ruderclub Piestany

Ergebnisse: