06.05.2017, Vienna Rowing Challenge, Alte Donau

Auf der alten Donau fand die traditionelle 4.000m Regattta mit Wende unter "schlingpflanzenbefreiten" Bedingungen statt. Wir hatten einen Ruf zu verteidigen. Nach den Ergebnissen vom Vorjahr, würde es diesmal besonders schwer werden. So war zwar davon auszugehen, dass es Marko Milodanovic im Einer gelingen würde, in der Masters B Kategorie zu siegen - und er enttäuschte nicht. Mit einer Zeit von 14:50, 4 Sekunden schneller als der Gewinner der A-Kategorie machte er klar, wo die "benchmark" liegt. Robert Hufnagel meldete trotz herrlichem Segelwetter nach, und wurde aber mit 60 Sekunden "Verspätung" in diesem Lauf Vierter. Als "prominentester" Starter nahm auch Paul Sieber bei den Männern teil und legte mit 14:22 schon mal vor,...

Im Masters D- 2X hatten Jo Gotsmy und Andreas Kral einen offenbar nur sehr subjektiv  "gefühlt" guten Lauf, wurden aber um endlos lange 18 Sekunden mit 14:53 nur Zweiter hinter der Donau. Autsch (!). Eric Frey und Katinka Novotny starteten im Mix C 2X und erruderten den 4. Platz. 

Im MM C 4X wurden die Wertungen für Altersklasse C und D zusammengelegt. Eugen Hrdlicka, Robert Prokopp, Erich Taxer und dem auf dem Foto schon leicht "gezeichneten" Schlagmann Edwin Boyer nahmen erstamlig in der Besetzung im MM D 4X teil und wurden bei den D-Teilnehmern in der Zeit von 14:48 souverän mit 12 Sekunden Vorsprung auf die LIA Erster. 

Das bedeutete den "undankbaren" 5. Platz, nur 1 Sekunde hinter der Donau. Gewinner der Vereinswertung war diesmal Pirat. Aber 2018,....

Text/Foto: A. Kral