Home 2023

RUDERN BEI TIEFEN TEMPERATUREN

Unsichere bzw. unerfahrene Ruderer gehören im Winter nicht aufs Wasser!

Ganz besonders Einer-Ruderer:innen riskieren beim Wasserwintertraining ohne permanente Begleitung und ohne Rettungsweste ihr Leben.

* * * HEUTE - VOR 105 JAHREN * * *

HEUTE - VOR 105 JAHREN

Unser Club wurde 1878 als 1. Wiener Damen & Herrenrudergesellschaft „Donaubund“ gegründet.

Während des Ersten Weltkriegs ruhten die Aktivitäten. 

Am 18. Dezember 1918 wurde der Verein als erster Ruderverein der nunmehrigen Republik Österreich unter seinem heutigen Namen wiedergegründet.

WENN ES DRAUSSEN SCHON ZU KALT IST . . .

. . . auf in die Kraftkammer zum Ergometer!

In der kalten Jahreszeit ist er oftmals beliebt bei den Ruderinnen & Ruderern - der ERGOMETER!

1. Man kann unabhängig von Regen, Schnee oder Kälte trainieren.

2. Kontrolliertes Training: Man kann die  Intensität, Geschwindigkeit und Widerstandsstufen einstellen, um das Training an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

"DIRTY DOZEN CHALLENGE 2023/2024"

Kaum jemand liebt IHN (Ergometer) - aber wir alle können nicht ohne IHN. 

"30 K ERGO CHALLENGE 2023/2024"

Am 06.11.2023 ging es endlich wieder los!

Die „30 K (dirty thirty) Ergo Challenge“ startete wieder und damit schwingen auch wir uns erneut auf die Ergos um unsere TOP-Platzierung vom Vorjahr zu verteidigen!

Wintertraining 2023/2024

Liebe Ruderer & -innen,

"Von nix kummt nix" - daher ist auch heuer das Wintertraining die Basis für unsere nächstjährigen Erfolge!

Wir haben dieses Jahr einen übergreifenden und sehr umfangreichen Trainingskalender für Euch.

Weißwurst & Weizenbier am Nationalfeiertag

Petra hat beim Fleischhauer ihres Vertrauens Weißwürste ergattert und wird diese am Nationalfeiertag grillen(!).

Dazu besorgen wir Brezen und Weizenbier, Xandi macht die Ausschank. Der Reinerlös geht als Spende an den Verein.

PIEŠŤANSKÉ ŠTVORKY - 4.000m 4-er Challenge am 14. Okt. 2023

Am 14. Oktober fand die 4.000 Meter 4er Ruderregatta in Piešťany statt, der Doaubund war durch einen 4x-Mix mit Isa, Bettina, Robert und Xandi vertreten.

BE ACTIVE NIGHT 2023 beim Donaubund am 23. September

Der Wiener Ruderclub Donaubund beteiligte sich in diesem Jahr erneut aktiv an der #BEACTIVE NIGHT und setzte damit ein deutliches Zeichen für ein gesünderes und aktiveres Europa. Unter dem Motto "reinschauen, probieren und Spaß durch Sport haben" wurde zu einem besonderen Event in unseren Club eingeladen.

Wiener Landesmeisterschaften 2023

Zum Saisonabschluss wurden am 30.9. und 1.10 die Wiener Landesmeisterschaften an der Alten Donau ausgetragen. Ca. 500 Meter für die Schülerbewerbe, ca. 950 Meter für die Junior_innen und die offene Klasse.

Österreichische Staatsmeisterschaften, Österreichische Meisterschaften und Österreichische Mastersmeisterschaften 2023

Vom 22.-24. September 2023 fanden an der Neuen Donau die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften statt. Für den Ruderclub Donaubund waren es die sportlich erfolgreichsten Meisterschaften aller Zeiten, wurden doch 3 Österreichische Staatsmeistertitel, ein Vizestaatsmeistertitel und 2 Bronzemedaillen in den offenen und Jugendbewerben und 3 Goldmedaillen für Mastersmeister, in unterschiedlichen Renngemeinschaften, errudert.

Aktuelle Kantinentermine ab 1. Oktober

Nach den Sommerferien, einem erfolgreichen Schulstart und nach Absolvierung der Highlights der Rudersaison, starten wir wieder mit dem Kantinenbetrieb, um die letzten schönen Herbsttage für ein geselliges Miteinander zu nutzen!

Vorerst ist an folgenden Tagen für Euch geöffnet (Frühstück und Mittagessen):

 

01.10.2023, 8:00 – 14:00 Uhr

Blaues Band / Spanheimer Regatta

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Der RV Albatros lud zum 30. Blauen Band bzw. zum 2. Spanheimer an den Wörthersee. Der Donaubund war dieses Mal mit einem Doppelvierer vertreten. Marlies, Steffi, Xandi & Robert bereiteten sich in den Wochen davor fleißig unter der Anleitung von Jakob und Mirta auf die erste Langstrecken-Regatta in dieser Konstellation vor. Am Tag vor dem Bootstransport kam dann die Hiobs-Botschaft: Robert war an Corona erkrankt!

Aktuelle Trainingszeiten Early Bird ab Oktober

Achtung! Ab Oktober finden die gemeinsamen Trainingszeiten jeweils wie folgt statt:

  • Dienstag, 06:30
  • Freitag, 06:30

Jede_r ist willkommen!

Voraussetzung: Fähigkeit selbständig das Boot zum und vom Wasser zu bringen (beim Einer unterstützen wir bei Bedarf gerne), selbständig rudern können.

Mirta oder Jakob sind vor Ort und geben auf WUnsch Feedback.

Bei Schlechtwetter / im WInter wird indoor trainiert: Muskelkräftigung und/oder Ergometertraining.

Trainingslager Völkermarkt

Vom 13. bis 20.8. fand das Trainingslager für unsere Jugendlichen statt. Es nahmen 7 Jugendliche teil (Konsti, Max, Akim, Paula, Klara, Luca Leibetseder und Luca Apfelthaler), die unter guten Bedingungen trainieren konnten. Betreut wurden sie von Norbert, der von Severin in allen Belangen unterstützt wurde.

Euro Masters München, 27.-30.7.2023

Erstmals nach Corona und den Jahren der „Euro Masters on Tour“ wurde dieses Jahr die Euro Masters Regatta erneut in München ausgetragen. Grundsätzlich ein wunderschönes Gelände mit perfekten Ruderbedingungen. Allerdings wurde dieses Jahr das Event von sehr wechselhaftem Wetter, starkem (Mit-)wind und Wellen, und zum Teil Sturm, Starkregen und Gewitter begleitet. Einige Rennen mussten aus diesem Grund abgesagt werden. Dies betraf leider auch ein paar unserer Athlet_innen, die nach München gereist waren, um sich der internationalen Masters-Konkurrenz zu stellen.

Wiener Internationale Ruderregatta – auf zu altem Glanz!

Am 1. und 2.7.2023 ging die Wiener Internationale Ruderregatta über die Bühne. Dass DAS Wiener Ruderevent des Jahres so gut organisiert war, unglaublich viele internationale Starter_innen und so viele Sponsor_innen hatte, ist zu einem großen Teil Natascha Kral zu verdanken, die unermüdlich bereits Monate im Voraus auf allen erdenklichen Kanälen im Bereich der Social Media Werbung dafür machte, Flyer und Werbebanner entwarf, diese bei jedem Ruderevent zu positionieren und in Umlauf zu bringen wusste.

Das Sprintwochenende

Donaubund Supersprintregatta und STAW Sprintregatta am 17. und 18.6.2023.

 

Wie in den Jahren zuvor wurden die Donaubund Sprintregatta und die STAW-Sprintregatta am gleichen Wochenende ausgetragen, was zu einem recht herausfordernden Sportprogramm für all jene wurde, die an beiden Events teilnahmen.

Den Anfang machte unsere SuperSprintRegatta am Samstag, den 17. Juni 2023.

Internationale Ruderregatta in Bled 9.-11.Juni 2023

Bei der Bleder Ruderregatta fanden wir dieses Jahr unerwartet guten Bedingungen vor: zwar sehr wechselhafte, weswegen die Zeiten von Lauf zu Lauf kaum vergleichbar sind, aber dennoch überraschend günstig. Der WRC Donaubund war mit sechs Athlet_innen und in drei Bootsgattungen mit dabei.

Ellida Sprintregatta 4. Juni 2023 auf der Alten Donau

Die erste Sprintregatta an der Alten Donau, die Ellida Sprintregatta, wurde am 4. Juni 2023 ausgetragen. Die Temperaturen waren eher frühlingshaft als sommerlich und es wehte ein lebhafter und sehr wechselhafter Wind, was zur Folge hatte, dass die Scharen an Freizeitbooten ausblieben, die man ansonsten zu dieser Jahreszeit durchaus erwarten kann. Mit am Start waren 36 Donaubund-Boote (darunter 5 Renngemeinschaften), davon 14 Jugendmannschaften und 22 Mastersmannschaften. Was für eine Donaubund-Armada!

Achter Trainingslager in Obertraun – 16.-21.Mai 2023

Am 16.5. war es endlich soweit, der DBU Masters Achter mit Eugen, Erich R., Peter, Erich T., Stefan, Edwin, Robert und Martin sowie Trainerin & Steuerfrau Birgit samt vierbeiniger Begleitung DiNozzo brach zu seinem Trainingslager am traumhaften Hallstätter See auf.

Dieser Bericht wird für mich eine kleine Gratwanderung, weil sich über die Tage doch die Devise „was in Obertraun passiert, bleibt in Obertraun“ durchgesetzt hat.

Bericht EUROW 2023

Dieses Jahr starteten lediglich drei Ladies des Donaubund bei der – wie immer fantastisch organisierten – EUROW 2023: Klara Guggenberger, Laura Piontek-Bakic und Mirta Buchinger-Cvar.

Die Regattastrecke in Ottensheim erwartete die kleine Renngemeinschaft mit guten Wetterbedingungen und fast sommerlichen Temperaturen. Am ersten Renntag gab es einen leichten Gegenwind, am zweiten Tag leichten Mitwind – somit ideale Bedingungen.

Saisonauftakt bei der Internationalen Wedau Regatta am 13. und 14. Mai 2023

Am 13. und 14. Mai nahmen vier Sportler des Wiener Ruderclubs Donaubund - Armin und Jörg Auerbach, Paul Heindl und Thomas Lehner - im Doppelvierer an der internationalen Regatta in Duisburg teil. Nach intensiven Vorbereitungen im Frühjahr - darunter mehrwöchige Trainingslager - startete das hoch motivierte Team in den Saisonauftakt.

18. Vienna Rowing Challenge am 07. Mai 2023 auf der Alten Donau

Die Vienna Rowing Challenge (VRC) ist die jährlich durchgeführte Langstreckenregatta des WRK Argonauten. Auch heuer nahmen wieder eine Reihe von Donaubund Ruderinnen und Ruderern daran teil und wagten sich über die etwa 4 km lange Strecke inkl. Wende auf Höhe des Donaubund Clubhauses.

Internationale Ruderregatta SNP Cup in Piešťany am 06. Mai 2023

Am Samstag, den 06. Mai. 2023 fand die Internationale Ruderregatta in Piešťany (Slowakei) statt. Viele jugendliche Teilnehmer des Donaubund waren dabei und erzielten teilweise überraschende Ergebnisse.

3-Bahnen Albano System, glattes Wasser und ein sehr breites Feld - ein spektakuläres Ereignis für alle Beteiligten.
Die DBU Jugendlichen sorgten für besonders spannende Wettkämpfe und bewiesen ihr wachsendes Talent. Viele von ihnen erreichten Top-Platzierungen.

DBU Ruder Sommercamp 2023

Vom 3. bis 7. Juli 2023 findet ein Ruder Sommercamp im Wiener Ruder Club Donaubund statt.


Zeit: 08 –17 Uhr

Alter: 12–15 Jahre

Kosten: € 240,- pro Teilnehmer:in

Anmeldungen: bis Montag 26. Juni 2023 per Email an office [at] wrc-donaubund.at

Save the date: Club-Talk im WRC Donaubund mit Ferdinand Querfeld am 3. Mai '23

Wir freuen uns sehr, beim ersten Club-Talk im Wiener Ruder Club DONAUBUND Ferdinand Querfeld als Gastredner zu begrüßen. 

Er wird darüber sprechen, wie er durch den Rudersport ein Stipendium an der Eliteuniversität Berkeley/California (USA) erhalten hat. 

Club-Talk: WRC DONAUBUND, 1220 Wien,  03.05.2023, Beginn 19 Uhr, Eintritt frei. 

Teilnahme nur mit Anmeldung unter office [at] wrc-donaubund.at möglich.

Speis & Trank im Donaubund

Wie in der diesjährigen Generalversammlung angekündigt, wollen wir prüfen, wie das gesellige Zusammensein im Donaubund auch kulinarisch bereichert werden kann.

Als ersten Schritt startet ab April ein Probebetrieb an Sonntagen, an denen Frühstück und Mittagessen angeboten wird.

Die vorläufigen Termine sind:

Anrudern im Donaubund am 26.03.2023

„Ich erkläre die Rudersaison 2023 hiermit für eröffnet!“ Mit diesen Worten hat unser Ehrenpräsident und Präsident des Wiener Ruderverbandes, Andreas Kral, den traditionellen Startschuß für das Ruderjahr 2023 abgegeben – dabei sprang er kurz aus dem Donaubund-Achter auf das Floß des Veranstalters und nahm das Megaphon zur Hand.

Dirty Thirty Challenge 2022/2023

Wie jedes Jahr seit 2016, startete im November 2022 wieder die Dirty Thirty Virtuell Challenge. Ein Wettbewerb, bei dem man nichts gewinnen kann, der aber trotzdem eine sehr wichtige Leistungskontrolle im Winter ist. Wer am Ergo zögert, zögert auch im Boot.

Die Donaubund Crew belegte einen sehr starken 4. Platz (von insgesamt 65 Vereinen), wobei die DBU Jugend einiges dazu beitrug.

Österreichische Indoor Rudermeisterschaften 2023

Wichtigster Leistungstest am Saison Anfang sind traditionell die Österreichischen Indoor Rudermeisterschaften. Das ist die erste Möglichkeit für die Athleten, ihren Trainingszustand zu überprüfen – sowohl den eigenen, als auch den der Konkurrenz.

Die DBU Jugendtruppe absolvierte die Meisterschaft in 2 Alterskategorien:

  • Schüler*innen B (U12)
  • Schüler A (U14).

Beide Gruppen ruderten über die 1.000m Strecke.

DBU Oster Kinder-Trainingslager 2023

Von 1. bis 8. April 2023 findet ein Oster-Rudercamp im Wiener Ruder Club Donaubund statt.

Zeit: 9.30–11.30h

Alter: 11–14 Jahre

Kosten: 240€ pro Teilnehmer*in (ab dem 2. Geschwisterkind kostet das Camp die Hälfte)