Home 2021

#BeActive Rudersportnacht 2021

Die Europäische Woche des Sports ruft mit #BeActive zu mehr Bewegung auf. Am Samstag, 25.09.2021 folgten 42 europäische Länder der EU-Initiative und boten Sportangebote für jeden an.

Auch wir als Wiener Ruder Club Donaubund sind dabei gewesen und hatten ein Programm für die #BeActive Night vorbereitet.

ÖVMM Österreichische Vereins Mannschafts Meisterschaft 2021, 9.+10.10. Alte Donau

Perfektes Ruderwetter mit mäßigem Gegenwind hielt die Alte Donau an diesem ÖVMM-Wochenende für uns bereit.

Der WRC Donaubund stellte eine fast komplette Mannschaft: bis auf den W4- waren wir in allen Klassen vertreten und erreichten mit 23 Punkten in der Gesamtwertung den siebten von elf Plätzen (vor Ellida, Pirat 2, Wels, und Villach).

Wiener und Niederösterreichische Landesmeisterschaften 2021, Alte Donau

Landesmeisterschaften Wien und Niederösterreich 2021, Alte Donau

Zu den diesjährigen Wiener und Niederösterreichischen Landesmeisterschaften am 2. und 3.10.2021 präsentierte sich die Alte Donau – wie so oft – von ihrer windigen Seite. Glücklicherweise war es größtenteils ein stetiger Schiebewind, ein Umstand, der den Startern zwar Wellen und vor allem den weniger erfahrenen Ruder*innen schwierige Bedingungen bescherte, andererseits aber für schnellere Rennzeiten sorgte.

Schüler des Evangelischen Gymnasiums Donaustadt lernen Teamarbeit im DBU

In Rahmen ihres Turnunterrichts hat das Evangelische Real Gymnasium Donaustadt den Ruder Club Donaubund besucht.

Österreichische Staats- und Mastersmeisterschaften 2021

Bei fabelhaftem Wetter fanden am Wochenende in Villach die 94. Österreichischen Staatsmeisterschaften und die 17. Österreichischen Mastersmeisterschaften statt.

Der Donaubund war diesmal mit einer relativ großen Rudertruppe vertreten.

Bei den Staatsmeisterschaften ging nur Marko Milodanovic an den Start. Mit einer mittelmäßigen Leistung belegte er Platz 2 im B Finale und wurde so insgesamt 8. von 14 Bewerbern.

Int. Langsteckenregatta für Achter – Blaues Band, Wörthersee

Heuer gab es endlich wieder »Blaues Band«!

Nach der coronabedingten Pause vom Vorjahr fand das Blaue Band, die 16km Achterregatta über den Wörthersee am 18. September statt.
Bei leichtem Gegenwind starteten wir in Velden somit in unser erstes Rennen dieser Rudersaison.

Bled – 2021 Euro Masters Regatta

Endlich wieder Regatta!

Heuer wurde zum ersten Mal die Euro Masters Regatta außerhalb von München ausgetragen, im slowenischen Bled. In Zukunft ist ein Wechsel zwischen diesen beiden Standorten geplant.

Ein kleines Donaubund-Team war in Bled dabei. Wie schon in Trebon waren die Damen der stärkere Teil des Teams, sogar mit einem perfekten Ergebnis: Laura Piontek-Bakic erzielte zwei Siege in zwei Rennen, Mirta Buchinger-Cvar drei Siege in drei Rennen. Mirta gewann sogar mit der schnellsten Zeit von allen Frauen-Einer-A Abteilungen.

#BeActive Rudersportnacht im Donaubund

#BEACTIVE Rudersportnacht WRC DBU

Wir öffnen unsere Tore für alle, die Rudern als Sportart für sich entdecken wollen. Ganz besonders wenden wir uns an Frauen mit Vorgeschichte in Brustkrebs. Rudern eignet sich besonders gut als Sportart für die Rehabilitation »nach dem Krebs«. 
·   Bewegung am Wasser besänftigt die Seele.  
·   Rudern verbessert die Beweglichkeit.
·   Narben werden gedehnt und Schmerzen gelindert.  
·   Alle Hauptmuskelpartien werden gelenkschonend gefordert.

Wassersport für Jugend | Rudern in Wien

Wiener Rudern Jugend

And now it is up to you to start to row - come and join, ATTENTION GO! Nimm das Ruder in die Hand und melde dich für eine Schnupperstunde an! Dann geht es Schlag auf Schlag. Auf was wartest du noch? Wir freuen uns auf Dich!

https://m.youtube.com/watch?v=QBbzKSMg86A&feature=youtu.be

Czech Masters 2021, 17.07. bis 18.07.2021 in Trebon

Die Wetterprognosen mit 80-90% Regenwahrscheinlichkeit erwiesen sich für das Regattawochenende jedenfalls als 100% falsch.

Sonne stand am Programm und Seitenwind. Dies war beim Ausrichten relevant, weil man sich auf Backbord ausrichtete und alle Starts erst nach 2-4 maligem Ausrichten erfolgen konnten.

26.06.2021, Leistungsüberprüfung Wien und NÖ, Ruderzentrum Neue Donau

WAS FÜR EIN TAG!

Samstag den 26.6. war es endlich soweit.

Die vom ÖRV-Jugend Scout Julian Endlicher und dem neuen Wiener Landestrainer Mag. Wolfgang „Luggi“ Sigl initiierte Nachwuchsleistungsüberprüfung war die erste Probe unter Wettkampfbedingungen für unsere engagierte und sehr motivierte Jugend-Crew.

Anberaumung der Generalversammlung am 20.07.2021

Liebe Donaubundmitglieder,

wir haben gestern per E-Mail über die "Anberaumung der Generalversammlung am 20.07.2021", 18:00 Uhr bei Polizeisportvereinigung: Dampfschiffhaufen 2, 1220 Wien informiert.

Sollte jemand das E-Mail nicht erhalten haben, informieren wir auch fristgerecht über dieses Medium. 

Im Falle eurer Teilnahme bitte um Anmeldung bis 24.06.2021 an office [at] wrc-donaubund.at.

Liebe Grüße

Vorstand

Jugendtraining


Das Jugendtraining findet im WRC Donaubund an folgenden Tagen statt:

  • Dienstag + Donnerstag um 18:00 Uhr
  • Samstag + Sonntag um 16:00 Uhr

03.07.2021, TAG DES RUDERSPORTS


Nähere Infos für den Ablauf im WRC Donaubund folgen demnächst.

MIT 19.05.2021 geltende Verordnung

COVID BEDINGTE ÄNDERUNGEN AB 19.05.2021

Endlich ist es soweit!

MIT 30.03.2021 GELTENDE VERORDNUNG

hier bei Sport Austria (BS0) nachzulesen:

MIT 08.02.2021 IN KRAFT GETRETENE NEUE VERORDNUNG

Seit 8. Februar 2021gilt eine neue Verordnung mit der Abstandsbeschränkung von 2 Meter.

Sport Austria (BSO) hat folgende Auslegung speziell auf das Rudern zugesandt.

Die aktuelle Verordnung kennt Ausnahmen von der 2 Meter-Regel für folgende Personen:

23.01.2021, 32. ÖSTERREICHISCHE INDOOR RUDERMEISTERSCHAFT/VIRTUELL

32. ÖSTERREICHISCHE INDOOR RUDERMEISTERSCHAFT HAT AM 23.01.2021 VIRTUELL STATTGEFUNDEN