#BEACTIVE NIGHT – 24. September

Die Woche des Sports – 23. bis 30. September 2022 – richtet sich an alle Europäer*innen unabhängig von Alter, Hintergrund oder Fitnessstatus (heuer mit Fokus auf Jugendliche).

Der Wiener Ruderclub Donaubund beteiligt sich an der #BEACTIVE NIGHT (24. September) und setzt damit ein Zeichen für ein aktiveres und gesünderes Europa. Das Motto lautete: reinschauen, probieren und Spaß durch Sport haben.

Insgesamt 22 Teilnehmer*innen (geteilt in 3 Gruppen) probierten das Rudern bei uns im Verein. Zuerst 2 Gruppen (Evangelisches Real Gymnasium Donaustadt), danach auch eine weitere Gruppe von 11 Jugendliche, die durch verschiedene Kommunikationskanäle auf #BEACTIVE aufmerksam wurden.

Die Teilnehmer*innen lernten durch das TrainerInnen-Team rund um Norbert Sollinger, unseren Sporttrainer, den ersten Umgang mit Booten kennen.

Ein besonderes Highlight für alle war das Rudern im Doppelachter – schnellstes Boot auf der Alten Donau!

 

Die Stunden vergingen wie im Flug und alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen Rudern. Den Abend ließen wir bei selbstgemachten Snacks ausklingen.

Ein großes Dankeschön gebührt allen Helfer*innen und Trainer*innen, die dieses Event ermöglicht haben und selbstverständlich auch allen unterstützenden Organisationen, Sport Austria und Europäische Kommission.

 

Bericht: Marko Milodanovic