30.09.2017 Rose am Wörthersee


Zum bereits 17. Mal fand am vergangenen Samstag die Rose vom Wörthersee statt - leidenschaftlich veranstaltet von Willy Koska und dem RV Albatros Klagenfurt.  Über die Jahre wurde diese Regatta zum Mekka der 1x Ruderer. Und auch dieses Jahr fanden sich am Vorabend der Regatta wieder 183 Starter aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien, Großbritannien und sogar Portugal in Velden ein, um sich auf die 16Km lange Strecke bis Klagenfurt vorzubereiten. Unter den 183 Teilnehmern, dieses Jahr auch 2 1/2 Donaubundler! Einer davon, eh klar, Marko Milodanovic stieg mit seiner Leistung von 01:08:07 und dem gewaltigen Gesamtrang 3(!), in die absolute Profiliga auf! Im Vergleich dazu war Rang 21 von Robert Hufnagel in der Zeit von 01:12:57 eher der Kategorie „Kaffeefahrt“ zuzuordnen. Ganz anders wiederum die Leistung des 1/2 Donaubundlers Alexander Banfield welcher nur knapp hinter Marko, den Gesamtrang 4(!) in der Zeit von 01:08:48 belegte. Alex trainiert seit diesem Jahr beim Donaubund (was ihm sichtlich gut tut), startete aber für seinen Heimatverein RV Albatros.

Wenn sich das im nächsten Jahr ändert und er für den Donaubund startet, haben wir die Vereinswertung (welche sich aus den jeweils drei schnellsten eines startenden Vereines zusammensetzt) sicher in der Tasche!  Die Rose ist immer eine Reise wert - mit 182 anderen 1x Ruderern/innen über den herbstlichen Wörthersee zu ziehen, ist ein einzigartiges Erlebnis, das jeder begeisterte Ruderer erlebt haben sollte. Und wenn Du’s einmal geschafft hast, wirst Du's immer wieder machen wollen!                                Text: R.Hufnagl, Foto: M. Milodanovic, Albatros