24.06.2017, WIRR, Neue Donau



Einige Jahre gab es diese Regatta leider nicht. Durch das "CROWfunding" haben Spenden die unbedingt benötigten Geldmittel für die notwendigen Investitionen in Seile und Bojen möglich gemacht.

Somit  konnte das für eine "Internationale" Regatta zwingend notwendige Albano-System, welches anlässlich der Ruder-WM 1991 angeschafft wurde,- soweit teilerneuert/vervollständigt werden.

Durch die Initiative einiger Masters-Ruderer wurden bei der WIRR erstmalig auch Masters Rennen ausgeschrieben. Wenngleich diesmal die Meldeergebnisse bei den Masters - ähnlich verhalten wie bei der WIRR im Allgemeinen - ausgefallen sind, bin ich überzeugt, dass es 2018 duch mehr "Promotion" von uns allen besser werden wird und es auch im Masters-Bereich "international" werden wird.  

DOB war  - was ich persönlich sehr schade finde - nur in einem einzigen Rennen vertreten.

Dem MM2X in D. Hier waren 6 Boote am Start. Es erfolgt eine "Handicupwertung". Nachdem ich mich mit Jo gleich nach dem Start zusammen mit den jüngeren Piraten Farkas/Cordt - einem Ex DDR Ruderer - bei deutlich wahrnehmbarem Gegenwind absetzen konnte, rechte es schlussendlich nur für den 2. Platz hinter den deutlich älteren Lianesen Haberl/Mosek, die im Bild noch zu erkennen sind. Pirat ging als erster über die Ziellinie, aber hier half uns die Handicupwertung, so dass diese Mannschaft am Ende Dritter wurde.


Ergebnis dieses Rennens:

Seitens DOB waren Susi, Hannes und Jürgen bei der Abwicklung der Regatta und 36 Grad (Sakko war für Schiedsrichter Pflicht) als Schiedsrichter bzw. Motorbootfahrer(in) vertreten. Ein großes Dankeschön, dass Sie zwei Wochenenden hintereinander für den Rudersport bzw. Donaubund im Einsatz waren.

Text: A.Kral, Foto: N.Kral