21.09.2018 bis 23.09.2018, ÖM/ÖSTM 2018, Ossiacher See


Das sportliche Saisonhighlight - die ÖSTERREICHISCHE STAATSMEISTERSCHAFT 2018 fand am Ossiacher See statt.

Der Veranstalter, der RV Villach bzw. die Teilnehmer hatte am Samstag mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Und da war auch ein Masters-Ruderer vom WRC-Donaubund dabei. Er wollte wissen, wie er im Vergleich zur Leistugnsspitze des österr. Rudersportes in der Königsklasse - dem Einer liegt.  Nach seinen bisher absolvierten 2000m Rennen in Klagenfurt und in Zagreb heuer im Frühling, wollte es Marko Milodanovic noch einmal "wissen". Diese „Test“ Regatta war halt einfach gleich die Staatsmeisterschaft. Ursprüngllich gemeldet hatten 12 Einer. Zum Schluss sind dann 10 zum Start gekommen, aufgeteilt in 2 Vorläufe.

Bei (für Ihn, der kaum auf Seen rudert) irregulären Wetterverhältnisse gelang Ihm, im leichteren der beiden Vorläufe eine kleine Überraschung. Warum - ganz einfach weil er den harten Vorlauf  - die ersten 4 Boote lagen nur ca. 2 Sekunden auseinander - mit 35/100stelt vor Lukas Reim, MÖVE Salzburg gewinnen konnte!

Somit stand er im A-Finale. Dabei waren die Wetterverhältnisse aber noch schwieriger. Schon am Start war sein Boot  komplett voll mit Wasser, aber es waren wenigstens für alle gleiche Bedingungen. Am Ende wurde er letzter, aber nicht „peinlich“ letzter. Der Bronze Medaille hatte er nur (für Ihn ist das nur) um 9 Sekunden verpasst. Vom 4. bzw. 5. Plazierten trennen Ihn sogar nur 1,63 bzw. 3,4 Sekunden. 

Auf 2.000 Metern gegen wesentlich jüngere Gegner die deutlich mehr trainieren und im österr. Kader rudern so zu performen, einfach grandios. Ein derart ausgezeichnetes Ergebnis war offenbar den Bedingungen geschuldet, mit denen Marko gut zurecht kam. 

Schauen wir, was das nächstes Jahr bringt....

Text: Andreas K./Marko M.