10.10. bis 11.10.2020, Österreichische Vereins- Mannschaft Meisterschaften/ Alte Donau


Andere Vereine taktieren – teilweise mit 2 Teams - um zu gewinnen, während wir - und insbesondere unser Sportwart Jo - versuchte, erstmals eine komplette Mannschaft zu besetzten. Und es hat zu Meldeschluß schon gut ausgesehen, wobei letztlich die beiden 4- leider doch abgemeldet werden mussten.

Nun war das Ziel – die „berühmte“ ROTE LATERNE nicht zu bekommen d.h. nicht letzter zu werden bzw. – je nach Meldungen der Vereine einige hinter uns zu lassen.

Jedenfalls gelang es, einen Herren-Achter zu nominieren und den Sonntags (mit öfterem Damensupport) regelmäßig zu trainieren. Einige absolvierten das erste Rennen und die Vorfreude/Spannung stieg.

Während neben Ister Linz heuer wieder nur Vereine aus dem Raum Wien starteten und nicht mal alle Wiener Vereine noch dazu, versprach es spannend zu werden, da die Großvereine ja zahlreiche Top-RudererInnen haben und auch Kaderleute mitgerudert sind.

Neu war heuer der Mix 2X: Katinka N., Eric F.


statt dem LG 2X. Eine sinnvolle Entscheidung, um das „Miteinander“ im Training zu verbessern.

SAMSTAG:

Unsere größte Hoffnung lag mal wieder bei den Damen (hier insbesondere dem W 4X) die eine realistische Chance für das A-Finale hatten. Der Damenvierer mit Michaela B., Andrea C., Andrea K., Laura P., verpasste mit Rang 4 den Einzug in’s A-Finale – nach Auswertung der Zielkamera – mit 41/100stel nur hauchdünn.


SONNTAG:

Am Finaltag konnten wir jeweils die C-Finale gewinnen im          M 4X: Jo G., Robert P., Erich R., Werner S.:


im M2X: Andreas K., Werner S.


und im W2X: Sonja B., Martina Sch.

Knapp wurde es auch wieder im W4X . Martina Sch. sprang kurzfristig für Michaela ein. Das Boot erreichte mit Rückstand von weniger als 2 Sekunden auf den 3. plazierten Rang 4 im B-Finale.


Im M 8+ :Wilhelm R., Edwin B., Jo G., Robert P., Stefan S., Andreas K., Harald S., Erich R., Eugen H.,


konnten wir unseren einzigen Gegner im B-Finale - die LIA - länger „ärgern“ als gedacht – es lief vom Start weg sehr gut – die fehlende Ausdauer machte sich dann aber ab spätestens 300m und einer Bilanz mit über 8 Sekunden Rückstand im Ziel bemerkbar.

Generell sind solche Events hilfreich – mehr Trainingskilometer zusammen zu erreichen und Regattaerfahrung zu sammeln, was 2020 ja nicht so einfach war...

ROTE LATERNE wurde vermieden und wir wurden insgesamt neunte von elf Mannschaften mit 5 Punkten Rückstand auf PIRAT 2.


Das könnte mit etwas mehr Engagement bis 2021 durchaus aufzuholen sein...

Danke denjenigen Mitgliedern des WRC Donaubund die mitgeholfen und diese Regatta ermöglicht haben, die wichtigsten Eindrücke verlautbart und in Bildern bzw. Videos festgehalten haben oder Motorboot gefahren sind.

Text: Andreas K. & Fotos: Natascha K. & Video: Familie Harald S.

Hier das Gesamtergebnis:

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2020/10/Ergebnis-OEVMM-2...

Und hier das Video vom Fanclub des M8+: